SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Pado
  • Pado
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo SAP-Experten,

wir hatten jetzt einen Fall im elektronischen Kontoauszug (Zahlungseingang über GVC 166), wo ein falscher Debitor ausgeglichen wurde, dessen Posten den gleichen Betrag hatte. Scheinbar wird nur der Betrag als Ausgleichskriterium berücksichtigt und kein weiteres Kriterium wie z.B. Belegnummer/Zuordnung o.Ä. Aber wo kann man sehen, was da eingestellt ist, oder besser: Wo stellt man das ein???

Im Customizing zum ELKO gibt es ja die Checkbox "Kein automatischer Ausgleich" in "Bankkonten zu Vorgangstypen zuordnen", das nur dann greifen soll, wenn der Betrag die einzige Selektionsbedingung ist. Aber woher weiß ich das?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße

Rado


Beste Grüße

Rado

Förderer

PeterH
vor 4 Jahre
hallo Rado,

da du von Debitoren redest, nehme ich an, du bewegst dich in den Einstellungen zum FI.

Wie ein GVC gebucht wird, legst du in den Grundeinstellungen für den elektronischen Kontoauszug fest.

Die entscheidenden Informationen für das Ausgleichen, findet das System meist über Informationen, die im Verwendungszweck des Kontoauszugs stehen. Das können z.B. Belegnummern sein.

Solange die Daten im Verwendungszweck eindeutig und vollständig sind, bekommen die Interpretationsalgorithmen den Ausgleich ganz gut hin.

Wenn nicht, müssen die Suchmuster für den elektronischen Kontoauszug ausgeprägt werden.

Hier kannst du Muster definieren, die nach Ausgleichsinformationen suchen.

SPRO --> FI --> Bankenbuchhaltung --> Geschäftsvorfälle --> Zahlungsverkehr --> Elektronischer Kontoauszug --> Suchmuster . . .

Das hier zu beschreiben sprengt den Rahmen!

Du wirst es einfach ausprobieren müssen - Doku ist in der SPRO vorhanden.

gutes Gelingen!