SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
timo2014
  • timo2014
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung wie ich Daten aus dem Materialstamm lese und die in einer Datei zu importieren, gibt s dafür irgend ein Report, FUBA oder Bapi den man dafür verwenden kann😟 , ich war bei meiner Google suche nicht fündig.

Danke im voraus

Gruss Timo

.fetox
vor 10 Jahre
Hallo,

wenn es nicht im Rahmen eines Programms sein muss und eher selten als periodisch.. SAP QuickViewer (Transaktion SQVI) und da nach Excel exportieren.. In Excel kann es wenn benötigt in .csv oder ähnliches exportiert werden..

Grüße,

Olli

timo2014
  • timo2014
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Olli,

danke für deine schnelle Antwort. Der Hintergrund der ganzen Sache ist es, dass ich all die Materiastamm Daten kopieren möchte mit Vorlagen, so kann ich die von einem Mandant zum anderen transportieren. Ich finde dazu keine SAP Lösung (weder einen Report noch ein FUBA oder Bapi). Deswegen war die Idee alles auszulesen in einer Datei per Import und die dann mit dem Export in den anderen Mandat per Export. Ich wollte eher eine einfache schon existierende Lösung, wenn gar nicht s geht dann werde wohl einen Programm schreiben müssen, danke.

Gruß Timo

ahelm
vor 10 Jahre
Hallo Timo,

eine überlegenswerte Variante für euch wäre noch die Verteilung der Materialstammdaten über ALE. Dazu muss ein RFC Port für das Zielsystem eingerichtet werden und in der WE20 ein paar Einrichtungen für IDOCs, danach können mit den Transaktionen BD10/BD11 Materialstämme verteilt werden. Im Menü ist das unter Werkzeuge -> ALE -> Stammdatenverteilung -> Anwendungsübergreifend -> Material.

mfg Andreas

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 10 Jahre
Hallo,

neben ALE gibt es noch die Reports RMDATGEN und RMDATIND.

Gruß

Chriz

timo2014
  • timo2014
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Chriz,

ich danke dir für deine Antwort:

Re: Neues Matrial anhand eines existierenden anlegen

das können wir ruhig öffentlich diskutieren.

theoretisch können diese beiden Report genau dieses.

mit RMDATGEN erzeugst du eine seq. Datei.

Diese kannst du mit dem Report RMDATIND wieder einlesen.

Das kann in einem anderen System oder auch einem anderen Mandaten sein.

Wenn du das ungedingt selber proggen sollst schau dir das Coding von RMDATIND an.

die Fuba heisst glaube ich MATERIAL_MAINTAIN_DARK ?!?

Gruß

Chriz

Ich will aber nur einlesen, und anhand dieses neues anlegen, die beiden Reports sind aber für datenübernahme, mit diesem FuBA komme ich nicht klar...

Ich möchte einfach einen Matrial einlesen, dann ihm sagen neues anlegen, dabei soll er viele Felder übernehmen, es sollen nur die Paar Felder neu sein...

Danke

Gruss Timo