SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
susann
  • susann
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Firma will:
(direkte) Kosten und Umsätze pro Aussendienstmitarbeiter auswerten. Hatte früher Profit-Center-Rechnung in Betrieb. Wechselt jetzt.

Berichte im CO über Erlöse und Kosten sind gewünscht. Innenaufträge soll es geben, auch Vertriebsberichte usw.

Frage:
Habt Ihr schon mal erlebt, dass einzelne Aussendienstmitarbeiter als Profit Center angelegt werden? Mir erscheint das so umständlich und auch starr.
(Wollte CO-PA vorschlagen, ist aber "zu gross") Wer hat Erfahrungen damit?
Bin gespannt!
CO (und MM, etwas IS-H)

RELEASE: ERP 6.0

Branche: Gesundheitswesen u.a.

co-consult
vor 15 Jahre
Hallo susann,

ist doch eigentlich ein "klassischer" Anwendungsfall für CO-PA, oder?

Der AD-Mitarbeiter ist ein Merkmal, das aus dem (vom AD-Mitarbeiter akquirierten) Kundenauftrag übernommen/abgeleitet wird. Die direkten Kosten eines jeden AD-Mitarbeiters (wie sind diese definiert? Z.B. auch Gehalt oder Vertriebsprovision?) könnten dann z.B. über Innenaufträge je Mitarbeiter abgebildet und entsprechend abgerechnet werden.

CO-PA muss nicht automatisch "zu groß" sein. Man kann es durchaus auch schlank gestalten.

Jedenfalls ist PCA in der SAP-Denke "eigentlich" mit Blickrichtung "ins Unternehmen hinein" konzipiert worden, die Blickrichtung "in den Markt" wird "üblicher Weise" eben mit CO-PA abgedeckt. Häufig liegt die Abneigung auch nur daran, dass es sich um etwas Neues, Unvertrautes handelt und ein wenig Um- und Querdenken (beim Anwender) erforderlich ist.
Viele Grüße

Ulrich

susann
  • susann
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo Uli,
genau so dachte ich auch. Jetzt ist aber mein Problem, dass ich als Junior nicht den Umfang schätzen kann, den so eine schlanke Gestaltung tatsächlich bedeutet.
Ich würde genau wie du es jetzt beschreibst das gerne empfehlen - und nicht "wie es früher war". Aber mir fehlt die Erfahrung zum Schätzen. Eigentlich schade.

Alternative wäre eine spätere Einführung CO-PA offenzu halten; und reindenken, wie die ehemaligen "Profit-Center AD-Arbeiter" nicht aus den Auswertungen rausfallen, sondern einfliessen.

Wie kann man solche Erfahrungswerte im Zeitumfang untereinander austauschen, dass man davon lernt?
Ganz herzlich
Susann
CO (und MM, etwas IS-H)

RELEASE: ERP 6.0

Branche: Gesundheitswesen u.a.

co-consult
vor 15 Jahre
Hallo susann,

also ein schlankes CO-PA (buchhalterisch, was anderes würde PCA auch nicht hergeben, wenige Merkmale und ebenso wenige Berichte) hast du in 2 Tagen eingerichtet.

Du kannst nachträglich CO-PA anschmeißen, das Profit-Center ist immer ein festes Merkmal in CO-PA.
Viele Grüße

Ulrich

susann
  • susann
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Vielen Dank!
Teste ich.
CO (und MM, etwas IS-H)

RELEASE: ERP 6.0

Branche: Gesundheitswesen u.a.