SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Barezi
  • Barezi
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

gibt es eine möglichkeit einen bericht zu erstellen wo man in einer spalte den verkaufspreis sieht und in der anderen die AHK, damit man auf einen blick die abweichung hat. kann man das  z.b. mit  report painter machen, wenn ja welche quelle?

würde mir folgendes wünschen:

spalte a        spalte b        spalte c      spalte d      spalte e       
monat            kundennr     VK                AHK            abweichung

danke für die rückmeldung
gruß
Rollout FI Global Key-User
beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre

Hallo Barezi,

wenn Dir wirklich die u.g. Aggregationsstufen (Monat / Kunde) reichen, solltest Du mal einen Blick in Richtung Vertriebsinformationssystem werfen. Beispielsweise Transaktion MCTA. Dort können die Umsätze nach unterschiedlichen Aufrissen (Monat / Kunde / Material etc.) und Kennzahlen (u.a. Umsatz, Umsatz VW = Verrechgnungswert) dargestellt werden. Bei dem Verrechnungswert handelt es sich zumindest bei Materialien, die einen vernünftigen S- oder V-Preis im Materialstamm haben um die AHK. Das ganze hat den Vorteil, dass das recht unkompliziert und meist mit guter Laufzeit brauchbare Ergebnisse liefert.

Solltest Du aber am Ende des Tages auf Einzelbelegebene runterbrechen wollen, wirst Du um einen report nicht drum herum kommen.

Wo Du da nach den Daten graben musst: Bin da kein Spezialist, aber würde mal in Richtung der Tabellen VBRK und VBRP schauen und von da aus die nötigen Informationen (z.B. Kundendaten) dazumischen.

Das ganze gilt auf jeden Fall für Warenbewegungs-bezogene Rechnungen. Ist das bei Euch der Fall oder habt Ihr ein anderes Szenario (z.B. Dienstleistungen o.ä.?)?

Hoffe, das hilft.

beck

Barezi
  • Barezi
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre
danke werde ich mir anschauen, aber diesen bericht kenne ich schon.... es war aber mir noch nicht bekannt das ich die auswertung in meiner gewünschten form darstellen kann.
Rollout FI Global Key-User