SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
biedl
  • biedl
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo,

ich suche eine Auswertung in der ich zur Vertriebsorganisation - Sparte folgende Werte bekommen kann:

Auftrag - Position - Material - Materialkurztext - Einteilung - Menge - Wert - Lieferdatum (Einteilungsdatum)

Da bei uns viele Einteilung in der Position erzeugt werden, sind diese natürlich ausschlaggebend. Schon belieferte sollen nicht berücksichtigt werden. Im Moment rechnet sich ein Mitarbeiter das Manuell zusammen... Ich bin der Meinung das muss im SAP auch anders gehen, komme allerdings aus dem PP - Bereich und kenne den Aufbau der SD Strukturen nicht so besonders. In der V.15 Rückstandsbearbeitung gibt es ja den Wert der Einteilung, leider jedoch keinen Hinweis woher der gezogen wird. Man könnte sich ja einen Query basteln, wenn man wüsste in welchen Tabellen die Daten stehen und woran man in einer Einteilung selektieren kann, ob diese schon beliefert ist oder nicht.

Grüße

Thorsten

pedroneb
vor 17 Jahre

Hallo!

Da müssten dir die Tabellen VBAP und VBEP weiterhelfen.

In welchen Tabellen die Daten stehen lässt sich auch ganz leicht herausfinden. Einfach in das Feld klicken, von dem du die Information brauchst. F1 dücken und anschließen den Button Technische Informationen klichen (Hammer und Schraubenschlüssel). Es kommt dann eine Ausgabe in der alle möglichen Informationen zu diesem Feld steh. Auch Tabellenname und Feldname, welche eben für die Query ausschlaggebend sind.

Hilfreiche TAs zu Querys sind auch SE16 und SARA.

mfg

pedroneb

biedl
  • biedl
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort. Die beiden Tabellen hatte ich schon gefunden, dann gibt es noch eine dritte für die Einteilungen. Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich bei der Einteilung erkennen kann, ob die schon beliefert wurde und das ich den Wert der Einteilung nicht finde. In der V.15 funktioniert der Trick mit F1 leider nicht. Da müsste es doch zumindest irgendwo eine Infostruktur geben oder sowas. Ich meine klar im Notfall kann ich ja den Wert der Einteilung über die Menge rechnen, aber wenn es schon in der Rückstandsbearbeitung steht, muss dasFeld ja auch irgendwo auftauchen.

Gruss

Thorsten

andros
vor 17 Jahre
biedl schrieb:

Hallo, ich suche eine Auswertung in der ich zur Vertriebsorganisation - Sparte folgende Werte bekommen kann: Auftrag - Position - Material - Materialkurztext - Einteilung - Menge - Wert - Lieferdatum (Einteilungsdatum)

Was ich hier lese wird alles durch die TA VA05 abgedeckt. Wenn Du in das Anzeigelayout noch den Status und den Absagegrund hinzunimmst bekommst Du auch eine Information insichtlich der Belieferung. Wenn Du Probleme mit dem Anzeielayout hast melde Dich nochmal. Ich komme wegen Wartungsarbeiten leider momentan nicht an unser System.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

biedl
  • biedl
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Andreas,

das Problem ist nicht die Lieferposition, sondern die Einteilung. Der Wert wird passend zur Einteilung gesucht. Desweiteren kann ich bei der TA VA05 doch nur nach offenen Aufträgen selektieren. Schon komplett belieferte Positionen tauchen doch dann ebenfalls auf. Bei den Einteilungen ist das auf jeden Fall so. Oder geht das auch in der TA VA05?

Gruss

Thorsten

andros
vor 17 Jahre
Hallo Thorsten,

nimm als Menge die bestätigte Menge und du erhältst als Nettowert den Wert für die bestätigte Menge zum Einteilungstermin.

Beispiel:

Auftragsmenge 60 Stück zum Wunschliefertermin 01.09.2006
Listenpreis pro Stück 10 EUR/Positionsauftragswert 600 EUR , Nachlass 10%, somit Kundennettowert 540 EUR

Verfügbare Menge zum Wunschliefertermin 0 Stück
Verfügbare Menge zum 10.09.2006 - 10 Stück
Verfügbare Menge zum 20.09.2006 - weitere 20 Stück
Verfügbare Menge zum 30.09.2006 - weitere 30 Stück

so sähe das bei uns in der VA05 aus:

Einteilung | Menge | Nettowert
01.09.2006 | 0 | 0,00  -  da zum Wunschtermin keine Menge bestätigt werden kann ist hier auch der Nettowert 0
10.09.2006 | 10 | 90,00
20.09.2006 | 20 | 180,00
30.09.2006 | 30 | 270,00 in Summe ergeben sich wieder 60 Stück mit einem Gesamtauftragswert von netto 540 EUR.

Belieferte Positionen/Einteilungen tauchen mit dem Status ERLEDIGT auf.
Einteilungsrelevante aber abgesagte Positionen erscheinen ebenfalls als ERLEDIGT.
Nicht belieferte Einteilungen erscheinen mit dem Status NICHT BELIEFERT.
Nicht fakturierte Lastschriftpositionen oder Streckenpositionen (also Pos. ohne Einteilungen) werden als OFFEN ausgewiesen.
Abgesagte Lastschriftpositionen oder Streckenpositionen (also Pos. ohne Einteilungen) werden als NICHT RELEVANT gekennzeichnet.

Das müsste doch alle Eventualitäten abdecken, oder?
Hoffe ich habe nichts übersehen.

Ich kann Dir gerne mal eine Screencopy schicken.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

biedl
  • biedl
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort. Ist ja eigentlich völlig Simpel und genau das was ich gesucht habe. Verstehe nur nicht warum unser Vertrieb steif und fest behauptet das geht nicht und sich die Daten in mühsamer Kleinarbeit zusammensucht...

Vielen Dank

Thorsten