SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MFG
  • MFG
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Moin moin,

das Thema ist zwar schon ein paarmal diskutiert worden, aber ich habe für uns noch keine Lösung gefunden:

Wir nutzen SAP u.a. für die Flugplandarstellung / Statusboard im militärischen Bereich. Insbesondere auf dem Tower und im Operations Centre hätten wir gerne den Flugplan permanent auf Monitor bzw. mit Beamer dargestellt, damit die Fluglotsen mit einem Blick erkennen, was an Flügen anliegt.

Durch das vorgegebene Autologout nach 15 Minuten ist ein sinnvolles Arbeiten mit der Übersicht gar nicht möglich (Die Fluglotsen auf dem Tower haben schließlich was anderes zu tun als alle 10 Minuten eine Taste zu drücken damit der Flugplan offen bleibt). Außerdem ist ein personalisiertes Einloggen für diesen Einsatzzweck eher unpraktisch.

Daher meine Frage:

Gibt es keine Möglichkeit, diese Sichten irgendwie so aus dem System zu bekommen, dass man praktisch ein Arrival/Departure Board wie auf einem echten Flugplatz 😉 bekommt? Laut unserer Unterstützungsorganisation ist es nur möglich, sich personalisiert einzuloggen und dann müssten alle Nutzer der Bundeswehr vom Autologoff abgeschaltet werden was wohl unglaubliche Lizenzkosten mit sich bringen würde.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Förderer

waltersen
vor 9 Jahre
Hallo,

das Logoff wird über einen Profilparameter gesteuert. Diese gelten pro Instanz (=Applikationsserver).

D.h. alle Deine Fluglotsen müssten auf einer Instanz angemeldet sein, auf der das Auto Logoff ausgeschaltet ist.

Falls es nur einen einzigen Applikationsserver für die Bundeswehr gibt, ist die Reaktion vorhersehbar.

Meiner Meinung nach ist das Logoff eher für Last und für Sicherheit da.

Ich würde das mal mit meinen Basis Kollegen (oder falls outgesourced mit den Verantwortlichen für die Basis) besprechen.

Gruß

ScriptMan
vor 9 Jahre
Hallo MFG,

solange ein Skript diese lästige Aufgabe übernehmen kann, dürfte es doch nicht schmerzen.

Vorausgesetzt:

Scripting ist erlaubt und die 2 Benachrichtigungen werden unterdrückt. (Lokales Layout -> Optionen -> Barrierefreiheit & Scripting -> Scripting)

z.B.

Auto_No_Logout.vbs:

If Not IsObject(application) Then

Set SapGuiAuto = GetObject("SAPGUI")

Set application = SapGuiAuto.GetScriptingEngine

End If

If Not IsObject(connection) Then

Set connection = application.Children(0)

End If

If Not IsObject(session) Then

Set session = connection.Children(0)

End If

If IsObject(WScript) Then

WScript.ConnectObject session, "on"

WScript.ConnectObject application, "on"

End If

do

session.findById("wnd[0]").maximize

session.findById("wnd[0]/tbar[0]/okcd").text = "/o"

session.findById("wnd[0]").sendVKey 0

session.findById("wnd[1]").close

wscript.sleep 600000 '=10 Minuten

if time() > "20:00" then exit do

loop

msgbox "Das Ende wurde erreicht.",vbinformation, "Hinweis"

Grüße,

ScriptMan

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen