SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Laika
  • Laika
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suchfunktion kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. Stehe leider voll aufm schlauch 😕 😕

Derzeit schreibe ich eine Betriebsinterne Bachelorarbeit im Bereich Logistik. Da ein Teil meiner Arbeit die Automatische Lagerplatzzuordnung ist, wollte ich fragen ob sich jemand damit auskennt und mir einen Tipp geben kann wie ich mir von SAP einen geeigneten Lagerplatz ausgeben lassen kann mit Bezug auf die Volumendaten und die Materialklassifizierung.

Ich kann mir vorstellen, dass sich einige von euch gerade denken: "Wat willer?!"🤤

Deshalb versuch ich es mal ein wenig zu erklären:

- Ich habe eine Lösung gefunden, wie wir im Wareneingang Volumendaten von Paketen ermitteln können und diese Automatisch ins SAP-System bekommen.

- Jetzt wollen wir mit den Volumendaten und der XYZ Materialklassifizierung, das Lager neu Ordnen.

- Alle X Artikel sollen Bodennah gelagert werden drüber folgen dann Y und Z Artikel.

- Der Plan ist, dass SAP einen geeigneten Lagerplatz heraussuchen kann und dem Mitarbeiter sagen kann: "Dein Artikel mit den Volumendaten passt in Lagerplatz 123"

Mein erster Versuch war es die Lagerplätze auszumessen (LxBxH) um den Wert als 100% freie Kapazität in SAP einzutragen sobald ein Paket drin ist soll SAP selber ausrechnen können wie viel Platz das Paket einnimmt und somit wie viel von der Kapazität noch frei ist nur leider schaff ich es nicht das SAP mir den freien Lagerplatz als geeigneten Lagerort vorschlägt.

Leider bin ich auf dem Gebiet vollkommen überfragt 😨 und würde gerne wissen ob dies überhaupt möglich ist?

Ich hoffe mein Anliegen ist klar und ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank vorab 😛

Förderer

Nighty Marcel
vor 3 Jahre
Hallo Laika,

am einfachsten ist es über die Lagereinheitstypen zu Steuern.