SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
AB73
  • AB73
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

wir haben aktuell folgende Anforderung:

Wir lagern die Ware aus dem (WE)Qualitätsprüfbestand in einem eigenen Lagertyp (Q-Zone).

Nach der erfolgreichen Qualitätsprüfung und (QM)Verwendungsentscheid soll die Ware aus dem Lagertyp Q-Zone in einen anderen Lagertyp (Hochregallager) automatisch umgelagert werden.

Ich habe mir 2 mögliche Szenarien überlegt:

- Kann man die automatische Umlagerung an die Bewegungsart 321 per Customizing (MM/WM) "anhängen"? (z.B. als Folgeaktion)

- Gibt es eine Jobfähige Transaktion/Report, dem man die entsprechenden Parameter mitgeben kann? (z.B. Falls in Lagertyp X Bestand liegt, der Bestandsqualifikation "frei" hat, buche diesen in Lagertyp Y um)

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

AB73

sappas
vor 10 Jahre
Hallo AB73,

die entsprechenden Materialien könnte man ja manuell/per Job mit der LT10 (RLS10034)selektieren. Aber wie geht's danach weiter? Man müsste ja anschließend Hell-Ablauf wählen... 😕

Oder man erstellt eine eigene BWA, welche man als Variante in der LT10 hinterlegt. In dieser BWA kann man ja den entsprechenden Lagerplatz/-typ "nach" definieren. Das müsste doch, zumindest bei einem Fixplatz, funktionieren, oder?! (nur mal so als Denkanstoß in den Raum geworfen)

Gruß sappas

AB73
  • AB73
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Sappas,

grundsätzlich eine gute Idee für eine Automatisierung die LT10 zu nutzen (aktuell machen wir das ja darüber auf dem manuellen Weg).

Das Problem mit dem Hellablauf ist leider immer noch existent die Idee mit der eigenen BWA funktioniert auch nicht, da wir nicht mit Fixplätzen in der Q-Zone arbeiten(die ist leider relativ groß).

Viele Grüße

AB73

Ralf_Richter
vor 10 Jahre
Das ist alles im Customizing automatisiebar. Einfach mal die Beschreibungen im SPRO lesen. Wenn du nicht weißt wie, mal eine PN.
Lazrail
vor 6 Jahre
Wäre super wenn hier jemand einen Tipp oder zumindest einen Hinweis bzgl. der SPRO geben könnte. Habe das gleich Problem.

Wüsste nicht wo das in der SPRO eingerichtet werden könnte.

Nach erfolgreichem Verwendungsentscheid -> Einlagerung mittels Lagertyp/Platz findung!

Danke für die Hilfe

Lazrail
vor 6 Jahre
Ich habe das Problem nun selbstständig gelöst, und würde hier gerne die Schritte erläutern, welche bei MIR dazu geführt haben, dass nach erfolgreichem Verwendungsentscheid das Material in den richtigen Lagertyp transportiert werden kann (ohne separate Umlagerung).

Erst nach genauem hinschauen habe ich bemerkt, dass an zwei stellen die Option "Umbuchen am Platz" aktiviert werden kann:

  1. Bei der LVS-Bewegungsart (Vorgang->Transport)

  2. Bei Lagertyp (Stammdaten)

Sollte auch nur eines dieser Optionen aktiviert sein, so gibt es keine Möglichkeit einen anderen Lagertyp bzw. -platz für das Material mitzugeben.

Wenn allerdings diese Option nicht aktiviert ist, so wird eine Umbuchungsanweisung mit 2 Positionen angelegt, woraus im nachhinein ein TA mit 2 Positionen resultiert.

  • Position 1: Umzubuchender Bestand von Lagerplatz X an Schnittstelle

  • Position 2: Umgebuchter Bestand von Schnittstelle an Lagerplatz Y

Ich hoffe ich konnte euch helfen..