Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Nordwolf  
#1 Geschrieben : Mittwoch, 16. Januar 2019 07:43:02(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 545
Germany
Wohnort: Miriquidi
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen: Wir bereinigen derzeit einen separat disponierten Lagerort, sprich: dieser soll zukünftig wieder normal im Werksbestand disponiert werden.

Problem: Die automatischen Umlagerungsreservierungen zum Auffüllen des Lagerortbestands wollen nicht verschwinden.

Wenn wir das Dispokennzeichen des Lagerorts ändern, wird die Reservierung zwar nicht mehr in der MD04 angezeigt, aber sie ist trotzdem noch da (Anzeige über MB23 oder in Tabelle RESB). Auch nicht mit Löschkennzeichen o.Ä. Ein erneuter MRP hilft auch nicht. Ich hätte angenommen, dann wird die Reservierung gelöscht, passiert aber nicht. Manuell über MB22 (oder MBVR) kann ich die Reservierung nicht löschen, da es sich um eine automatische Reservierung handelt.

Hat jemand eine Idee, wie wir die Umlagerungsreservierungen los werden?

Danke, Nordwolf
Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline Saute  
#2 Geschrieben : Mittwoch, 16. Januar 2019 08:43:02(UTC)
Saute

Beiträge: 1,263
Mann
Hallo Nordwolf,

du musst bevor du das Dispo-Kennzeichen entfernst, die Mindestmenge auf 0 setzen und einen MRP machen.
Dadurch wird die Reservierung gelöscht.
Dann kannst du das DISKZ blanken.

Gruß
Saute
Gruppenleiter Organisation
Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC
SAP ECC 6.0 EHP8
Offline Nordwolf  
#3 Geschrieben : Mittwoch, 16. Januar 2019 08:53:01(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 545
Germany
Wohnort: Miriquidi
Hallo Saute,

was meinst du mit Mindestmenge? Auf der Dispo4 habe ich einen Meldebestand und eine Auffüllmenge für die Lagerortdispo. Weder das eine noch das andere kann ich auf 0 setzen. Da meckert SAP immer, dass ich beide Werte pflegen muss...

Gruß, Nordwolf
Offline Saute  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 16. Januar 2019 09:08:13(UTC)
Saute

Beiträge: 1,263
Mann
genau die 2 Felder im Bereich Lagerortdispo meine ich. Beide auf null, dann kannst du speichern und anschließend planen.
Gruppenleiter Organisation
Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC
SAP ECC 6.0 EHP8
Offline Nordwolf  
#5 Geschrieben : Mittwoch, 16. Januar 2019 09:12:37(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 545
Germany
Wohnort: Miriquidi
Leider geht das bei mir nicht. Kommt immer eine rote Fehlermeldung. Confused


Geben Sie einen Meldebestand und eine Auffüllmenge an

Meldungsnr. M3297

Diagnose

Sie haben sich bei diesem Material für Lagerortdisposition entschieden. Da separat disponierte Lagerortbestände nach der Bestellpunktdisposition disponiert werden, ist ein Meldebestand und eine Auffüllmenge erforderlich.


Vorgehen

Geben Sie einen Meldebestand und eine Auffüllmenge ein.

Offline Saute  
#6 Geschrieben : Mittwoch, 16. Januar 2019 10:35:11(UTC)
Saute

Beiträge: 1,263
Mann
Probier es mal in der MMSC.
Gruppenleiter Organisation
Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC
SAP ECC 6.0 EHP8
Offline Nordwolf  
#7 Geschrieben : Mittwoch, 16. Januar 2019 11:08:10(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 545
Germany
Wohnort: Miriquidi
In der MMSC sind die Felder für die Lagerortdispo ausgegraut, sobald da ein Wert gepflegt ist. Finde da momentan keinen Weg, diese zu überschreiben.

Ich habe rausgefunden, dass ich die Reservierung löschen kann, wenn ich über die MD04 einsteige. Das ist allerdings etwas unpraktisch, da man das für jedes Material einzeln machen muss.

Ich hab auch noch eine SAP-Note mit einem Korrekturprogramm zum Löschen von Umlagerungsreservierungen gefunden: 1430314. Das werden wir mal ausprobieren.

Bin für weitere Tipps dankbar. Wenn nicht, dann müssen wir halt den manuellen Weg über die MD04 gehen.

Gruß, Nordwolf
Offline professor  
#8 Geschrieben : Mittwoch, 16. Januar 2019 11:38:38(UTC)
professor

Beiträge: 569
Hallo Nordwolf,

bei mir löscht das Reservierungsverwaltungsprogramm diese Reservierungen. Nur abhängige Reservierungen können nicht damit gelöscht werden.

Falls es trotzdem nicht geht, müsste das Endausgefaßt-Kennzeichen helfen, die Dinger los zu werden.
thanks 1 Benutzer dankte professor für diesen Nützlichen Beitrag.
Nordwolf am 16.01.2019(UTC)
Offline Nordwolf  
#9 Geschrieben : Mittwoch, 16. Januar 2019 12:17:00(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 545
Germany
Wohnort: Miriquidi
Hallo professor,

du meinst sicher die MBVR... funktioniert tatsächlich! Ich hatte das heute morgen schon probiert, da hat er nie meine Reservierung gefunden.
Ich vermute, das lag am Feld Basistermin. Ich hatte das Tagesdatum gesetzt, denn meine Test-Reservierung war auch zum Tagesdatum. Ich habe jetzt ein Datum in der Zukunft als Basistermin gewählt und da hat es funktioniert...

Danke euch beiden für die Unterstützung!

Gruß, Nordwolf
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -