SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_MM
  • SAP_MM
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Hey SAP-Spezialisten-Team =)

 

wir haben bei uns im Unternehmen eine Art paketbezogene Lieferung von Blechmaterialien eingeführt. Konkret heißt das, wir bestellen teilweise bis zu 80 unterschiedliche Materialien im Knd.-Einzel in einer Bestellung die für den Ein und den Selben Auftrag bestimmt sind.

 

Aktuell gehen wir hin und buchen das Material in den Knd.Einzelbestand und dann auf den Auftrag aus. Die Ausbuchung geschieht mit Hilfe eines Fehlteilmonitors (nicht Standard). Heute sind wir dazu gezwungen jede Position einzeln auf den Auftrag auszubuchen, was sehr zeitintensiv ist und reine Verschwendung darstellt.

 

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es möglich, dass auf der Bestellung ein Barcode mit aufgedruckt wird und wenn das Material eintrifft, sofort eine Wareneingangsbuchung und die Ausbuchung auf die Auftragsreservierung erfolgt?

 

Manueller Eingriff bei evtl. Differenzen (die es nie geben sollte, aber man dennoch ein Notausgang parat haben muss) sollte im Zweifel dann auch möglich sein.

 

Hat bisher jemd. Erfahrung in dem Bereich?

 

Besten Dank für Eure Unterstützung!!!

Gruss
josicher
vor 13 Jahre

Hallo,

Du hast natürlich recht, Buchungsvorgänge sind nicht dazu da um in erster Linie das System zufrieden zu stellen, das ist Verschwendung pur. Es gibt eine ganze Reihe von Optimierungsmöglichkeiten bzw. Einstellungen, die den Prozess unterstützen. Zwei Möglichkeiten die mir spontan einfallen, ohne den Prozess genau zu kennen sind:

1. Buchung über die Reservierungsliste der MIGO, bei guter Stammdatenqualität können die notwendigen Eingaben vorbelegt werden, so dass am Ende nur noch gebucht werden muss.

2. Nutzung der retrograden Entnahme im Fertigungsauftrag, hier wird bei Rückmeldung automatisch die Materialentnahme gebucht. Lediglich Fehlteile oder Abweichung müssen über COGI nachbearbeitet werden.

Gerne gebe ich noch weitere Hilfestellungen, bitte Screenshots oder eine detailliertere Prozessbeschreibung per Mail.

Schöne Grüße

JoM

JoM