SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ROSCAN
  • ROSCAN
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Community,

aus Transportoptimierungsgründen ist es notwendig, die BANF-Liefertermine verschiedener Materialnummern pro Kreditor auf einen zu definierenden Zeitpunkt zusammen zu fassen, heute muss dies vom Einkäufer manuell vorgenommen werden.

Kann man im Standard eine Einstellung vornehmen (vermutungshaler auf Kreditorenebene?) damit der MRP alle BANF'en eines Kreditors bspw.

- wöchentlich imme auf den Montag setzt oder

- monatlich auf den ersten Mittwoch im Monat?

Bete Grüße

MP

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Hallo MP,

es gibt grundsätzlich die Möglichkeit über einen definierten Planungskalender die gewünschten Anliefertage im Zuge des MRP-Laufs zu berücksichtigen, allerdings stellt man das beim Material ein - dies wäre z.B. nötig um den jeweils ersten Mittwoch im Monat als Anliefertag zu berücksichtigen.

Um die Anlieferung auf den Montag der Woche zu legen, bräuchtest du aber gar keinen eigenen Planungskalender, sondern könntest eine Losgrößenverfahren auf Wochenbasis anlegen, das den Verfügbarkeitstermin an den Periodenbeginn stellt.

Gruß,

Rick

ROSCAN
  • ROSCAN
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Rick,

Danke für Dein feedback. An Deiner Antwort erkenne ich, dass ich meine Frage unsauber formuliert habe.

Was Du beschreibst ist völlig korrekt und wird bereits praktiziert.

Nun möchte ich aber, dass der MRP alle `BANF'en eines Kreditors, welcher 28 verschiedene Materialien liefert, immer alle auf ein und denselben Wochentag setzt.

Da wir Bestellungen/Abrufe in die eine und Lieferavise und Lieferscheine in die andere Richtung per EDI übermitteln und hier auch noch ein Paketdienstleister zwischen geschaltet ist kommt es im Präzedenzfall vor, dass der Lieferant jeden Tag der Woche ein Paket versendet, was aus Sicht der Transportkostenoptimierung suboptimal ist.

Daher war meine Idee, dass die Festlegung eines fixen Anliefertages auf Ebene des Kreditors (A-Segment) erfolgen müßte.

Grüße, MP