SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Lazzy
  • Lazzy
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo, ich habe eine Frage zur BOM - Benutzung bzw. Variantenkonfigurator.

Gewünschter Prozess:

Wir stossen mit einer BOM eine Produktion an. Wir benutzen dazu mit unter den Variantenkonfigurator.

Die Produktion ist irgendwann abgeschlossen, heißt Produktionsauftrag ist auch abgeschlossen.

Danach kommt ein Kundenauftrag ins System.

Wir wollen dann das zuvor gefertige Produkt mit noch kleinen Zusätzen in einen neuen Produktionsauftrag o.ä. hängen, um es final fertigzustellen.

Allerdings soll dadurch nicht die Produktionsplanung der ursprünglichen BOM erneut angestossen werden, sondern nur der neuen Teile.

Gibt es dafür einen Standardprozess, oder kennt jemand einen gut Laufenden?

Viele Grüße,

Lazzy

Förderer

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 6 Jahre
Wenn ein Produkt fertig auf dem Lager liegt und später noch „verfeinert“ werden soll, dann ist es für mich eine neue Materialnummer.

Oder wurden die Arbeitsschritte bei der ersten Produktion absichtlich weggelassen?

Wie erkennt man das eine Produkt von den anderen?

Was möglich wäre ist eine zweite Stückliste. Da könnte man auch zwei Fertigungsversion dran machen und bei der Auftragserstellung dann die zweite auswählen.


Gruß

Marek

Lazzy
  • Lazzy
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Vielen Dank für deine Antwort.

Die Arbeitsschritte wurden ABSICHTLICH nicht ausgeführt, weil erst zu einem späteren Zeitpunkt das Produkt nach Kundenvorgaben fertiggestellt wird.

Wir spielen im Moment mit der Idee das zuerst gefertigte Produkt durch das Neue zu "konsumieren".

Wir definieren gerade auch, dass wir 2 Stücklisten brauchen werden, da für das "finale Produkt" noch zusätzliche Produktionsschritte benötigen --> die einen Bedarf mit Planungsauftrag/Fertigungsauftrag auslösen sollen.

Allerdings ist dieses "Konsumieren" noch nicht im Detail geklärt.

Für Anregungen bin ich gerne für jede Rückmeldung dankbar.

Viele Grüße,

Lazzy

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 6 Jahre
Wie Du schon geschrieben hast, es läuft darauf hinaus, dass Ihr zwei Materialnummer braucht.

So kann man das erste Produkt, sauber einlagern und Verwalten.


Gruß

Marek