SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
PeterH21
  • PeterH21
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen!

habe eine Frage zur Tabelle BSAK.

Im Feld WSKTO wird der Skonto vom Bruttorechnungsbetrag ausgewiesen.

Im Feld DMBT1 wird der Skonto vom Nettobetrag ausgewiesen, welcher auch auf den Konten bzw im Beleg zu finden ist - also verbucht wurde.

Wieso rechnet das System den Skonto 2x?

besten Dank....gibt sicher ein logische Erklärung ;)

schöne Grüße

Förderer

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Guten Morgen,

eigentlich zu früh für mich, aber findest du die Differenz nicht auf dem Steuerkto.

Skonto kürzt doch auch die Steuer?!?

Gruß

Chriz

PeterH21
  • PeterH21
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
hallo Chriz!

danke....aber ich glaube, ich bin im Moment neben der Spur und dein Gedanke geht in die richtige Richtung (wenn auch zu früh für dich 😉 ).

habe das einmal nachgestellt - siehe unten. Ich verstehe aber leider immer noch nicht, warum es die 2te Berechnung benötigt.

danke, sg

Beispiel:

Rechnungsbetrag Brutto: 8.154,00

Steuer: 1.301,90

Netto: 6.852,10

Skonto 2%: 163,08 (WSKTO) = 2% von 8.154

Brutto Neu: 7.990,92

Steuer Neu: 1.275,86

Netto Neu: 6.715,06 (als Aufwand verbucht = ok!)

Skonto 2%: 137,04 (DMBT1) = 2% von 6.852,1 (ursprünglicher Netto)

= wieder Netto Neu: 6.715,06

????

asaph
vor 7 Jahre
Die Antwort liefert die Doku zu dem Feld:

Zitat:

DE DMBTX

____________________________________________________

Kurztext

Betrag in Hauswährung fuer Steueraufteilung

Verwendung

Falls ein Beleg mehrere unterschiedliche Steuersätze enthält, werden in den Belegpositionen für die Debitoren oder Kreditoren die vorkommenden Steuerkennzeichen zusammen mit den zugehörigen Beträgen vermerkt. Dieses Feld zeigt den Betrag der einzelnen Steuerkennzeichen in der Hauswährung.

Es sind ja mehrere Steuersätze pro Belege möglich.

lg

Andreas

PeterH21
  • PeterH21
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Andreas!

jetzt habe ich es verstanden...kaum zu glauben...

vielen Dank!

schöne Grüße

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen