SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CE
  • CE
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo ich bin's mal wieder 😁 .

Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch Erfahrungen mit der Kombination BW und MAX bzw SAP DB gemacht hat.

Läuft die Kombination stabil oder ist eine andere Datenbank vorzuziehen weil die Kombi einfach nicht rund läuft.

Ich denke da evtl an Sybase ASE oder oracle als alternative auch wenn hier andere Lizenz und Wartungsgebühren anfallen würden.

Herzlichen dank im voraus

Christian


Seid gegrüßt Programme
Michael_MIWI
vor 10 Jahre
Zitat von: CE 

Hallo ich bin's mal wieder 😁 .

Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch Erfahrungen mit der Kombination BW und MAX bzw SAP DB gemacht hat.

Läuft die Kombination stabil oder ist eine andere Datenbank vorzuziehen weil die Kombi einfach nicht rund läuft.

Ich denke da evtl an Sybase ASE oder oracle als alternative auch wenn hier andere Lizenz und Wartungsgebühren anfallen würden.

Herzlichen dank im voraus

Christian

Hallo Christian,

meine Erfahrung zeigt, dass die SAP DB sehr stabil und Wartungsarm läuft.

Allerdings im Bereich der Performance nicht die beste Datenbank ist.

Gute Alternativen sind natürlich ORACEL, MS SQL SERVER und IMB DB2 oder am Besten SAP HANA (Lizenzen sind auch günstig geworden Alterdings nicht die Hardware).

Mit Sybase ASE habe ich noch keine Erfahrung.

Die Frage ist natürlich, was für eine BI bzw. BW Architektur ist notwendig etc., danach würde ich auch die DB aussuchen.

Viele Grüsse

Michael

CE
  • CE
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Michael, als erstes mal herzlichen Dank für deinen Input.

Ja eben die Hana ist der Knackpunkt u.a. auch ERP on HANA. Die Ganze Hana Thematik schweb momentan etwas über dem ganzen BW Projekt seit dem sich bei den Lizenzkosten einiges getan hat und auch einigermaßen leistbare Hardwareangebote eingetrudelt sind.

Das mit der Perfomance habe ich bemerkt 😉. Auch wenn es bei einem Quellsystem mit rund 400 GB nicht so toll ins Gewicht fällt wie bei größeren Systemen.

Bei Oracle habe ich die Erfahrung gemacht dass das Parallelisieren oft etwas Probleme bereitet z.B bei der SID Erzeugung in Datastores. Das kann aber auch an Einstellungen bei der DB gelegen haben.

Da die SAP DB im unternehmen standardmäßig im Einsatz ist hat man sich jetzt auch beim Bw dafür entschieden zumal Hana möglicherweise im Frühjahr aktuell wird 😉.

LG Christian


Seid gegrüßt Programme