SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
bw.manfred
vor 16 Jahre

Hallo,

habe flüchtig mitbekommen dass das BW jetzt im ERP mitintegriert ist? Könnt ihr mir dabei weiterhelfen oder mir eine quelle zeigen, wo ich detaillierte Infos darüber bekomme.

 

danke

hawkwind
vor 15 Jahre
Hallo,

stimmt, mit Netweaver ist in jedes ERP ein BW integriert. Du kannst es genauso nutzen, wie bisher ohne eigens ein BW installieren zu müssen.

LG

hawkwind

Dahlschen
vor 15 Jahre
Hallo,

Netweaver wurde schon immer mit R/3 ausgeliefert und BI war auch schon immer (zumindestens seit 4.6c) Bestandteil von Netweaver. In der Standardinstallation eines R/3 waren einige BW-Funktionen integriert. Wollte man die volle Funktionalität haben und insbesondere BW auf einem eigenen Server betreiben (wg. Systemlast), so brauchte man eigens eine BW-Installation.

R/3 heißt heute aber ERP und das BW gibt es jetzt unter dem Namen NetWeaver - BI.

LG,

Dahlschen

OldSAPGuru
vor 15 Jahre
Dahlschen schrieb:

Hallo, Netweaver wurde schon immer mit R/3 ausgeliefert und BI war auch schon immer (zumindestens seit 4.6c) Bestandteil von Netweaver



Zumindest semantisch ist das falsch. Netweaver ist die Basis eines jeden SAP ERP-Systems, BC ist die Basis eines SAP R/3-Systems - nicht die Begriffe fröhlich durcheinander werfen 😉 Mit einem (einfachen) R/3 war/ist es nicht möglich, ein BW zu betreiben (den Begriff BI gibt es ja auch erst seit Netweaver!), dazu mußte extra ein BW-System installiert werden.

Netweaver gibt es erst seit NW2004 (= Basis 6.40), BI entsprechend...und wurde somit NIE mit R/3 ausgeliefert, weil die beiden Komponenten gar nicht in einem System zusammen laufen würden ;(

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.