SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ronniego
  • Ronniego
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

ich wüßte gerne den Transaktionscode, mit dem ich die zuvor definierten Kostenartengruppen in Form einer BWA darstellen kann. Welche Transaktion eignet sich hierfür am Besten?

Gruß

Regus
vor 14 Jahre

Leider gibt SAP in Bezug auf Controlling-Auswertungen nicht viel her.

Hier musst Du selber Reports erstellen, die deine Anforderung erfüllen bzw. Firmenstruktur abbilden (zB. BAB - Aufbau). Das geht über Report Painter / Report Writer.
Pfad: Infosysteme - Ad-hoc-Berichte - Report Painter.


Viele Grüße von

Regus

Ronniego
  • Ronniego
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

OK Danke, werd mich mal damit beschäftigen. Gibt es dafür schon eine passende Berichtsvorlage?

Ansonsten kennt niemand eine andere Transaktion, mit der ich eine BWA darstellen kann? Kostenartengruppen sind schon gebildet. Kann man sich über CO eine Auswertung ziehen?

Gruß

Ronniego
  • Ronniego
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Könnte mir bitte hierfür jemand eine kurze Steilvorlage geben? Welche Transaktion ist vonnöten und welche Berichtsvorlage sollte ich am Besten verwenden aus der Bibliothek?

Vielen Dank

co-consult
vor 14 Jahre
Hallo,

du müsstest vielleicht mal etwas genauer spezifizieren, was du auswerten möchtest, sprich: was du dir unter einer "BWA" hier vorstellst.
Viele Grüße

Ulrich

Ronniego
  • Ronniego
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Im Grunde geht es mir nur um eine GuV, deren Kostenarten auf die unter CO definierten Kostenartengruppen aggregiert werden.
co-consult
vor 14 Jahre
Warum nimmst du nicht einfach den "ordinären" Kostenstellen-Plan-Ist-Vergleich-Bericht und änderst die Summierungsstufe.

Mag aber immer noch sein, dass ich deine Anforderung fehlinterpretiere...


Viele Grüße

Ulrich

Ronniego
  • Ronniego
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hm, fürchte das hilft mir auch nicht. Die Definition der KostenartenGRUPPEN erfolgte auch im CO, von daher glaube ich nicht, dass eine normale GuV Auswertung im FI die nötigen Parameter aus dem CO Modul hätte. Welche Listausgabe würdest Du denn für diese Auswertung der GuV in Betracht ziehen`?

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre

Tag auch!

Ich denke, da mischen sich gerade die Anforderungen / Module:

- Entweder Du willst eine Auswertung über KOSTENARTEN im CO machen --> Da würde ich auch über KOSTENARTENgruppen gehen und mir einen Standard-Bericht rauslassen (z.B. Kostenstellen Ist-Plan-Abweichung), wie einer meine Vor-Schreiber schon mal vorgeschlagen hatte. Ist natürlich auch nur so lange aussagekräftig, wie Ihr auf Kostenstellen kontiert. Sobald Innenaufträge, Fertigungsaufträge, Kundenaufträge, Projekte etc. ins Spiel kommen, wird es schwieriger, die Zahlen mit dem FI abstimmbar zu haben.

- Oder (und das interpretiere ich jetzt mal in Deine Ausführungen) Ihr wollt eine Auswertung über SACHKONTEN aus der GuV im FI machen, wobei die Konten nach bestimmten Kriterien (die Ihr mal im Rahmen irgendeiner BWA --> Altsystem??? definiert habt) gruppiert werden sollen. Dafür würde ich einfach eine alternative Bilanz / GuV-Struktur anlegen und das Standard-FI-Reporting verwenden. Ist eigentlich kein großes Ding.

Gruß

beck

Ronniego
  • Ronniego
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hej Beck,

letzteres klingt ganz interessant. Würds darüber mal ausprobieren. Kannst Du mir den Transaktions-Code nennen, mit dem ich solch eine Struktur / Reporting aufsetzen kann?

Danke

co-consult
vor 14 Jahre
Irgendwie verstehe ich es nicht mehr! Du willst GuV-Auswertungen machen und weißt nicht, wie man eine Bilanz-/GuV-Struktur auf die Beine stellt? Das passt für mich nicht so ganz zusammen. Klingt ein wenig wie die Jungfrau und das Kind.
Viele Grüße

Ulrich

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre

Hallo nochmal,

das erfolgt im customizing unter :

Finanzwesen --> Hauptbuchhaltung --> Geschäftsvorfälle --> Abschluss --> Dokumentieren --> Bilanz-/GuV-Strukturen definieren.

beck

towbee
vor 12 Jahre
Ronniego:

kann dich verstehen, da ich dieselbe lösung suche...bist du schon fündig geworden, dann bitte TEILE!! : )