SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
KarinaM
  • KarinaM
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

ich versuche gerade folgendes Szenario aufzulösen:

-Banf wurde durch MRP erstellt (Banfen werden bei uns immer mit dem Fixierkennzeichen erstellt)

-Banf landet in der Freigabe (Banffreigabe mit Klassifizierung) und wurde freigegeben

-Bedarf wurde gelöscht

-> Banf sollte in Bestellung umgewandelt werden ist aber nicht mehr vorhanden -> Fehlermeldung: Banf ist nicht vorhanden.

Meine erste Vermutung war:

Da die Bedarf verschwunden ist, hat der MRP auch die dazugehörige Banf gelöscht. Die Banf war aber fixiert und können bei uns deshalb nur manuell gelöscht werden. -> Ist somit eher unwahrscheinlich.

Eine freigegebene Banf sollte doch eigentlich durch einen MRP nicht mehr gelöscht werden. Ich meine das irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, vermutlich ist das aber auch je nach Unternehmen unterschiedlich...? Eine mögliche Customizing Einstellung habe ich dazu keine gefunden.

Die Banfnummer existiert in den Tabellen auch nicht mehr. Eine Banf mit Löschkennzeichen ist in der EBAN ja noch auffindbar. Wäre die Banf normal gelöscht worden, wäre sie ja in der EBAN noch.

Ich habe mir das Customzing zur Planung und zur Klassifizierung für Banffreigabe schon angeschaut das sieht okay aus.

Habt ihr irgendwelche Vermutungen bzw. Ecken im Customizing in denen ich nach der Lösung suchen kann?

Vielen vielen Dank im Voraus :)

Karina

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

ist der Vorgang nicht richtig ?

- der Bedarf wurde gelöscht

- dann sollte ja auch die BANF gelöscht werden, damit ihr nicht Zuviel Ware bestellt

Gruß Wolfgang

KarinaM
  • KarinaM
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Wolfgang,

Im Prinzip gebe ich dir recht, die Banf soll gelöscht werden um nicht zu viel Ware zu bestellen bzw. auf Lager zu haben. ABER die Banfen werden bei uns mit dem Fixierkennzeichen erstellt und bei anderen Materialien werden diese Banfen durch MRP auch nicht mehr gelöscht auch wenn kein Bedarf mehr vorhanden ist (die Einstellung ist historisch bedingt und ergibt im aktuellen Tagesgeschäft keinen Sinn mehr).

Mich verwundert auch, dass die Banf nicht in der EBAN zu finden ist.

Vielen Dank und einen schönen Tag

Grüße Karina

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo Karina,

mit dem ABAP-Report RSSCD100 lassen sich die Änderungen auch zu BANF anzeigen, evtl. sieht man da was.

Gruß Wolfgang

professor
vor ein Jahr
Was war denn der Verursacher der Banf?

Wenn es z. B. ein Streckenauftrag oder ein Fertigungsauftrag war, ist es eine abhängige Banf.

Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber in solchen Fällen könnte die Banf mit dem Löschen des Auftrages auch gelöscht worden sein.

KarinaM
  • KarinaM
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Wolfgang,

danke für den Report, leider habe ich damit die Banf auch nicht finden können.

Grüße

Karina

KarinaM
  • KarinaM
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Professor,

danke.

Der Verursacher war ein Sekundärbedarf.

Das die Banf gelöscht wird wenn der Bedarf fehlt ist ja eigentlich richtig. Was mich an dieser Stelle verwirrt ist, dass die Banf fixiert war.

Und auch das sie freigegeben war -> ich bin davon ausgegangen, dass freigegebene Banfen nicht mehr gelöscht werden.

Vermutlich habe ich irgendwo einen Denkfehler und verkopfe mich da zu sehr :)

Grüße Karina