SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jwaschko
  • jwaschko
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo Zusammen.

Im Rahmen eines Projektes stellt sich mir aktuell die Frage, ob auch FI-Rechnungen über den Fakturavorrat bearbeitet werden können oder nur Auftragsbezogene/Lieferbezogene/Bonusbezogene/Interne Verrechnungen.

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Können bei der automatischen Bearbeitung des Fakturavorrats im Hintergrund SD- und FI-Rechnungen erstellt werden?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Gruß!

 

 

 

Förderer

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 16 Jahre
Tag auch.

Meinst Du den Fakturavorrat Transaktion VF04?

Korrigiert mich bitte einer wenn ich falsch liege, aber diese TA ist meines nach Wissens nur für SD-basierte Fakturen nutzbar. Allerdings fallen für die SD-Rechnungen, die damit abgearbeitet werden, die dazugehörigen FI-Belege quasi "als Abfall" mit hinten raus.

Oder Meinst Du reine FI-Rechnungen ohne Bezug zum SD? Die werden rein im FI gebucht, bspw. per TA FB70 oder F-22. Für diese Rechnungen macht m.E. ein Fakturavorrat keinen Sinn, da

1.) das SAP keine Grundlage (im Sinne eines Lieferscheines, Kundenauftrages o.ä.) hat und

2.) in o.g. Transaktionen die Rechnungen direkt durchgebucht werden, wodurch ein Fakturavorrat (im Sinne offener, noch nicht gebuchter Fakturen) niemals vorkommt.

Bei den reinen FI-Rechnungen wirst Du außerdem ein Problem mit Rechnungsformularen haben.

Oder habe ich Deine Frage komplett falsch verstanden???

beck

jwaschko
  • jwaschko
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo.

Erstmal DANKE für die Antwort. Es ging genau in diese Richtung und ich hatte auch schon 'befürchtet', dass eben reine FI Rechnungen nicht im Fakturavorrat landen. Es ging bei mir darum, dass wir die Rechnungen (normale Rechnungen mit Liefer-/Auftragsbezug) von einem IT-Dienstleister versenden lassen (automatische Bearbeitung Fakturavorrat), was insofern dann für die FI Rechnungen nicht so einfach möglich ist und diese somit an anderer Stelle gedruckt werden müssen.

Nochmal cheers!
jwaschko