SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jenny85
  • Jenny85
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, ich möchte im Rahmen meiner Diplomarbeit einen optimierten Supply chain Prozess für Verpackungsmaterial einführen.

Hierzu soll eine systemische SAP Unterstützung genutzt werden. Das Problem: ich bekomme die Daten für die geplanten Mengen aus einer Excel Tabelle und weiß nicht wie ich daraus automatisch Bedarfe erstellen kann?

'Vorgabe ist keine Bestellung ohne Bedarf.

Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen!

Grüße Jenny

professor
vor 15 Jahre

Hallo Jenny,

woher hat die Excel-Tabelle die Daten?

Gibt es keine Stücklisten oder Vergangenheitswerte?

 

PrinzJohn
vor 15 Jahre

Hallo Jenny,

nehmen wir mal an, dass das mit der Excel-Tabelle optimal ist. (ich finde es nicht optimal) gibt es ein paar Ansätze, wobei mir da teilweise weitere Infos fehlen.

1 . Bestandführung im SAP, geplante Mengen stellen die Meldebestände dar.

     Entwicklung eines Reports oder LSMW der die geplanten Mengen in den Materialstam schreibt. Die Bedarfplanung erfolgt über SAP-Standard MRP => BANF => Bestellung

2. Die Bestandsführung ist nicht im SAP, geplante Mengen sind Bestellmengen

    Entwicklung eines Reports, der Bestellanforderungen anlegt. Bei dem Prozess ist aber hinter auf den WE zuachten (Bestandsführung) !!!!!!

Ich habe hier mal 2 Vermutungen mehr nicht.

Patrick

 

 

Rol@nd
vor 15 Jahre
Eine Möglichkeit wären auch Planprimärbedarfe, die man ggf. via Programm (Daten aus Excel-Tabelle) ins System bringen lassen könnten.