SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
co-consult
vor 19 Jahre
Hallo zusammen,

gemäß SAP-Doku soll die Bedarfsart im Fall, dass im Materialstamm weder Strategiegruppe noch Dispositionsgruppe gepflegt sind, über die Materialart insofern gefunden werden, als der Materialart im Customizing eine Dispogruppe zugeordnet werden kann.

Hat jemand Erfahrung, ob das wirklich funktioniert? Bei einem entsprechenden Test wurde nämlich über die der Materialart (im Bsp. FERT) zugeordneten Dispogruppe 0031 nicht die (erwartete) Bedarfsart KL gefunden, sondern die Bedarsfart 041. 041 ist aber die Bedarfsart, die lt. Strategiefolge erst durch den nächsten Findungsschritt (aus Positionstyp und Dispomerkmal) ermittelt wird.

Danke für jegliches Feedback.

Gruß
co-consult

Viele Grüße

Ulrich

kringma
vor 19 Jahre
Hallo,
ich habe Dir hier etwas zusammengestellt, vielleicht beantwortet Punkt c Deine Frage.

Ermittlung der Bedarfsart
a.) über die Strategiegruppe aus Materialstamm
Customizing : Produktion-Produktionsplanung-Programmplanung-Planprimärbedarf-Planungsstrategie-Strategie festlegen
Aus der Strategie erfolgt die Ermittlung der Bedarfsart(-Klasse)

b.) über die Dispositionsgruppe
Customizing : Produktion-Produktionsplanung-Programmplanung-Planprimärbedarf-Planungsstrategie-Dispositionsgruppe der Strategiegruppe zuordnen

c.)  über Materialart anstelle der Dispositionsgruppe
Customizing : Produktion-Bedarfsplanung-Dispositionsgruppen-"Dispositionsgruppe pro Materialart festlegen".
Ich vermute dass dann auch b gepflegt, d.h. die Dispositionsgruppe der Strategiegruppe zugeordnet sein muss. ( Falls keine Dispositionsgruppe im Materialstamm gepflegt )

Noch ein Hinweis : Man kann anhand der Branche steuern welche Felder überhaupt eingabebereit/zu sehen sind, ggf. sind einzelne Felder nur
beim Anlegen und Ändern eines Materials zu sehen.

Customizing : Logistik Allgemein-Feldauswahl-Branchen definieren und branchenabhängige Feldauswahl festlegen

Ansonsten erfolgt die Ermittlung der Bedarfsart in SD nach der Regel :
Positionstyps + Dispositionsmerkmals, anschließend nur Positionstyp .

Gehts ? Über eine Antwort würde ich mich Freuen !
😉
Matthias_L.
vor 19 Jahre
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage zu dieser ganzen Angelegenheit in SD (Aufträgen).

Über die Auftragsart, Positionstypengruppe im Matstamm, Bedarfsart, Bedarfskasse kann ein Abgrenzungsschlüssel (Reiter "Kontierung" auf Position) gefunden werden. Zumindest glaub ich das, seitdem ich mal im Customizing gesucht habe.

Stimmt das ? Gibt es nicht evtl. eine Transaktion oder eine andere Infoquelle, wo man das mal genauer nachlesen kann ?

Danke + Gruß
Matthias
co-consult
vor 19 Jahre
Hallo Matthias,

was möchtest Du genau wissen? Richtig ist, dass in der Bedarfsklasse (unter anderem) ein Abgrenzungsschlüssel hinterlegt werden kann, der beim Anlegen einer Kundenauftragsposition in selbige übernommen wird und die sog. Ergebnisermittlung von Kundenaufträgen im Rahmen des Monatsabschlusses steuert. Über den Abgrenzungsschlüssel wird u.a. festgelegt, nach welcher Methode Abgrenzungsdaten (Ware in Arbeit, Rückstellungen für fehlende Kosten oder Drohverluste etc.) für einen Kundenauftrag ermittelt werden.

Bedarfsklassen werden im Customizing des Vertriebs definiert, die kostenrechnungsrelevanten Parameter der Bedarfsklassen unter:
Controlling => Produktkosten-Controlling => Kostenträgerrechnung => Kundenauftrags-Controlling => Steuerung Kundenauftragsfertigung/Kundenauftrags-Controlling => Bedarfsklassen überprüfen

In der Doku zu dieser IMG-Aktivität findest Du weitere Infos.

Gruß
UF
Viele Grüße

Ulrich

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen