SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Eni
  • Eni
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo in die Runde,

wir überlegen bei uns die Variantenkonfiguration einzuführen. In einem mehrstufigen Fertigungsprozess haben wir auf der Ebene FERT eigentlich schon jeweils sehr viele eigene Materialnummern, die könnte ich also als Materialvarianten interpretieren. Auf Ebene der Baugruppen haben wir aber immer nur eine Materialnummer und man kann dieser nicht ansehen, welche Komponenten enthalten sind. Um auf der Ebene der Baugruppen nicht auch für jede Kombination an Ausgangsstoffen eine eigene Materialnummer anzulegen, liebäugeln wir mit der Variantenkonfiguration. Wichtig ist für uns, dass bei der Endmontage das richtige HALB verwendet wird.

Es funktioniert soweit, aber bei der Bedarfsplanung habe ich ein Problem. Um die Maximalstücklisten auf den unteren Fertigungsstufen korrekt aufzulösen, steht das Einzel-/Sammelkennzeichen auf 1. Dadurch werden gleiche Bedarfe aber nicht mehr zusammengefasst, was prozesstechnisch unabdingbar ist. Stelle ich das Einzel-/ Sammelkennzeichen auf 2, bekomme ich in der MD04 die Ausnahmemeldung 52 (keine Stückliste ausgewählt).

Nun ist meine Frage, ob sich die Anforderung überhaupt realisieren lässt? Kann ich Bedarfe, die die gleiche Konfiguration haben überhaupt zusammenfassen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke & Grüße

Eni

Eni
  • Eni
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo noch mal,

hat denn niemand eine Idee, oder einen ähnlichen Anwendungsfall?

Grüße

Eni