SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Alina_xx
  • Alina_xx
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

ich lege einen Kundenauftrag an, beliefer diesen und erstell die Faktura. Anschließend storniere ich die Fakutra, storniere den WA und lösche die Lieferung.

Wenn ich nun in den Belegfluss des Kundenauftrags schaue, sehe ich die gelöschte Lieferung, die Faktura und die Fakturarechnung nicht.

Genauso wenn ich in die Faktura bzw. Stornofaktura gehe und mir den Belegfluss anschaue, sehe ich die gelöschte Lieferung, aber nicht mehr den Kundenauftrag.

Ich würde gerne den gesamten Belegfluss sehen.

Hat jemand eine Idee?

Ich dank euch schon im Voraus!

Gruß,

Alina

encore
vor 14 Jahre
Hallo Alina,

nach meiner Einschätzung liegt dies daran, daß Lieferungen und Aufträge körperlich von der Datenbank gelöscht werden, Fakturen jedoch nur gegen-gebucht werden.

Ich gehe davon aus, daß beim Löschen ebenso die Einträge in der Tabelle VBFA (das sind die Belegflüsse im SD) gelöscht werden.

Interessanterweise kann man aber selbst bei gelöschter Lieferung und stornierter (nicht: gelöschter) Faktura durch einen Einstieg in der Faktura erkennen, welcher Lieferschein mal dazu gehört hat, obwohl dieser effektiv gelöscht ist und auch kein VBFA-Eintrag mehr existiert.

Ohne im ABAP nachzuschauen, nehme ich an, daß diese Darstellung so programmiert ist, daß die im Faktura-Beleg selbst nochmal abgespeicherten Beleg-Nummern  von  [Auftrag und]    Lieferschein dann herangezogen werden. Warum der Auftrag dann aber nicht auch als Belegfluss dargestellet wird, ist mir nicht bekannt.

Auf der anderen Seite hat der Auftrag keine Einträge über Folgebelege, so daß so etwas auch nicht gezeigt werden kann.
Grüsse

nk