SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sabrina77
vor ein Jahr
Guten Morgen,

Wir haben das Problem dass Gutschriften nicht im Belegfluss angezeigt werden vom Auftrag od. der Faktura. Gutschriftsanforderung sehr wohl dann ist aber Schluss.

Prüft man die Tabelle VBFA sieht man überhaupt nichts von einer Gutschriftsanforderung od. Gutschrift.

Wir haben Release SAP-APPL 617

Im SAP gibt es den Hinweis wenn auch nur bis 606.

Da steht wortwörtlich in den TAs VTAA, VTLA und VTFA muss das Flag für "Update Belegfluss" auf Positionsebene gesetzt sein.

Schaue ich in unserem System nach dann sehe ich nicht mal dieses Flag in VTFA (GS Anf. zu GS).

Ich finde aber auch sonst keine Info dazu. Selbes Verhalten auch bei Lastschriften.

Weiss vielleicht jemand ob das in höheren Releases so gehört von SAP_APPL od. ob das doch ein Bug von SAP sein könnte. Es muss doch einen Grund haben warum der Belegfluss die Gutschrift zu GS Anforderung nicht anzeigt.

Ruft man nur die GS-Nummer auf in VF03 sieht man überhaupt keinen Bezug zu welchem Auftrag od. zu welcher Rechnung.

Echt ärgerlich, aber wenn ich nicht mal das Customizing prüfen kann weil das Feld nicht da ist?

Würde mich über jede Info freuen. Od wo ich vielleicht nachlesen könnte.

Danke

LG

Sabrina77
vor ein Jahr
Sorry ich beziehe mich auf den Hinweis 1255916
SanduhrAnzeigeProgramm
vor ein Jahr
In Unwissenheit ob das von Wolfgang beschriebene schon dein Problem löst!?

Schau dir mal

152051 - Fehler in der Belegflußanzeige Auftrag/Faktura

an und prüfe damit.

In der Faktura selber (Nicht im Belegfluss) müsste der Vorgängerbeleg aber ersichtlich sein, das ist ja kein VBFA basierter Inhalt.

Direkter Vorgänger wird immer über VGBEL &VGPOS ermittelt.

Update Belegfluss gibt es aber nur In der Auftragskopiersteuerung, also Verkaufsbeleg nach Verkaufsbeleg, Faktura nach Verkaufsbeleg & Verkaufsbeleg nach Lieferung.

Wenn man eine Faktura anlegt ist man aber in der Fakturakopiersteuerung und da gibt es gar kein Update Belegfluss.

Um zu prüfen ob Update Belegfluss aktiv war die Felder UPFLU in VBAP bzw. LIPS prüfen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Sabrina77
vor ein Jahr
Hallo Wolfgang,

Danke vielmals für den Link. Also mein Problem löst er nicht aber wenn ich es richtig verstehe gehört es so bei wertbezogener Gutschrift.

Hm? Verwirrender geht immer, zumal es bei uns mal funktioniert und mal nicht und genau hier möchte ich gerne ansetzen zu -> es soll immer funktionieren. Die Gutschrift wird zu 99 % mit Bezug zur Faktura angelegt.

Würde gerne ein Beispiel anhängen aber geht nicht.

Ich nehme mir jetzt mal den zweiten Hinweis und lese den.

Vorab mal riesengroßes Dankeschön an alle die sich bemühen mir Klarheit zu verschaffen.

Sabrina77
vor ein Jahr
Hallo Sanduhranzeigeprogramm,

vielen lieben Dank für den Hinweis. Ich werde wenn ich darf den Korrekturreport mal probieren von deinem genannten Hinweis. Da prinzipiell Mods bei uns verboten sind muss ich erst um Erlaubnis fragen. Sind nur für Ausnahmen wenn überhaupt erlaubt.

Da das System mal einen vollständigen Belegfluss hat und mal nicht könnte der vielleicht helfen.

Definitiv wird mit Bezug zur Faktura angelegt also GS Anf Ziel und Quelle Fakt.

lg

Sabrina77
vor ein Jahr
Hi Sanduhranzeigeprogramm,

also in der GS-Anf. war kein Update Belegfluss aktiv -> Kennzeichen UPFLU in VBAK leer.

ich gehe es mal kontrollieren in der Kopiersteuerung.

lg

Sabrina77
vor ein Jahr
Hallo an alle,

also im Echtsystem ist das Flag UPFLU in den Positionsdaten NICHT gesetzt im Testsystem wo ich jetzt sämtl. Testvorgänge erstellt habe ist das UPFLU mit X befüllt.

GS Anf -> zu G2.

Wenn ich mich nicht irre ist dass doch die Kopiersteuerung der Fakturen Quelle GS Anf -> G2.

So ganz verstehe ich es nicht da ich hier ja nichts einfüllen kann.

hm? Ich bin jetzt planlos wo od. wie ich das customizen kann wenn das Feld nicht vorhanden ist.

lg

hochlebediesap
vor ein Jahr
Hi,

prüfe mal folgendes TCODE ==> ALO1 (O = Otto). Nummer entsprechend eingeben und F8 ausführen = Doppelklick auf den Beleg. Findest du jetzt alle Belege?

Grüße

Sabrina77
vor ein Jahr
Hallo! Damit diese Thread auch ein Ende hat. 🙂 -> GELÖST.

Zum Thema ALO1 -> ja hatte ich da gab es auch keinen Belegfluss.

Nun zur Lösung bei uns halt aber falls auch jemand in diese Lage kommt.

Belegflüsse funktionieren und manchmal nicht.

Grund.

Es wird mit Bezug angelegt -> ja und dann alle Positionen gelöscht und neu manuell eingegeben und genau das verursacht dann den Verlust im Belegfluss.

Na darauf muss man erst mal kommen.

Also falls jemand mal Belegflüsse hat, im Testen es nicht nachvollziehen kann, das Customizing soweit auch ok aussieht und der User sagt -> ABER ICH LEGE DOCH MIT BEZUG IMMER AN., ja dann löscht der User vielleicht die Positionen die übernommenen manuell hinaus. ;)

Vielen lieben Dank für all eure Hilfe.

glg