SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
tigguesm aka Stefan
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

zwei Themen zur Belegnummernvergabe mit Verbindung zu MM / SD.

Mein Ziel ist es, je Buchungskreis verschiedene Belegnummernkreise für Ein- / Ausgangsrechnungen zu haben. Bisher sind die Intervalle in mehreren Buchungskreisen identisch, dh ich sehe am Beleg nicht direkt, ob aus BKRS X,Y oder Z.

1)Ausgangsrechnungen SD

Im SD sind alle Fakturaarten einem Nummernkreis(nummer) mit interner Vergabe zugeordnet. Die Vergabe erfolgt nach Fakturaart und ist unabhängig vom BKRS. Über VN01 ordnet man den NKN nun eine Nummernintervall zu, ebenfalls mit interner Vergabe.

Die Fakturen werden nach Erstellung an FI übergeben, und kommen dort mit eigener Belegart an. Die Belegart wird wieder einer Nummernkreisnummer zugeordent, der wiederum ein Intervall zugeordent wird.

Da sowohl in SD als auch FI das identische Intervall verwendet wird, sind die Belegnummer gleich lautend => Rechnung 1234 hat die Belegnummer 1234.

2) Eingangsrechnung

Analog SD funktioniert die Steuerung über MIRO nach dem selbem Prinzip.

Und nun die große Frage:

Kann man es steuern, dass in BKRS X sowohl die Rechnungsnummer SD als auch der Buchungsbeleg FI gleichlautend sind, also zB im Intervall 00X0000000 - 00X0999999 und in BKRS Y mit selber Bedingung das Intervall 00Y0000000 - 00Y0999999 gilt???

Oder muss ich für BKRS Y eigene Fakturaarten definieren? Was dann ein komplettes Customzing nach sich zieht.

Ich hoffe, das Problem ist einigermaßen verständlich ausgedrückt. Oder wie lösen das Gesellschaften mit mehreren BKRS?

Grüße

Stefan

wreichelt
vor 10 Jahre
Hallo Stefan,

ich kann nur eine Lösung fürs SD anbieten:

Nutzung des Userexits RV60AFZZ (userexit_numer_range).

Dort kann der Buchungskreis/Verkaufsorg. abgefragt werden

und entsprechend ein Nummernkreis zugeordnet werden

(us_range_intern = xx).

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

Wolfgang

papierkugel
vor 10 Jahre
Hallo Stefan,

in MM/logistische Rechnungsprüfung geht das auch gut. Hierfür muss der Exit ZXM08U14 aktiviert und implementiert werden. Der OSS-Hinweis 452127 erklärt das sehr schön.

Grüße, papierkugel

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen