SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Liebes Forum,

bei der USMM-Systemvermessung bringt das Vermessungsprotokoll zu einem User den Hinweis, dass der aktive vertragliche Benutzertyp (MySAP ERP Employee) vom vermessenen vertraglichen Benutzertyp (MySAP ERP Professional) abweicht.

Das muss ich natürlich korrigieren. Es bringt mich aber zu der Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die vermessenen Benutzertypen von jedem User auszuwerten. Mich interessiert nämlich, ob ich für den einen User eine SAP-Professional-Lizenz kaufen muss oder ob ich andere User habe, denen ich eine Professional-Lizenz zugeordnet habe, die sie gar nicht benötigen und ich ihnen stattdessen die Employee-Lizenz zuordnen kann, damit ich Professional-Userlizenzen nur den Usern, die sie benötigen, zuordnen kann.

P.S.: Über die Auswertungen der Berechtigungen kann ich das deshalb nicht bewerkstelligen, weil es bei uns vorkommen kann, dass User mehr Berechtigungen besitzen, als sie tatsächlich auch nutzen.

Schönen Gruß Franz

raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo Franz,

das wird tatsächlich schwierig. Ich hatte auch die ehrenvolle Aufgabe die Lizenzvermessung zu machen und wurde vom Protokoll auf einen Verstoß bei einem Benutzer hingewiesen. Dies ist wohl nur für den Lizenztyp CD SAP Application Employee möglich. Ich habe mich mit unserem SAP Partner über die "richtige" Lizenierung unterhalten und dachte es gibt eventuell ein Werkzeug von der SAP. Leider nein, die Aussage vom SAP Partner ist, dass man dies anhand der Beschreibung der Nutzertypen klassifizieren muss.

Ich habe mich daraufhin mit einem Ex-Kollegen unterhalten, der für die USMM für ca. 2.000 SAP Benutzer zuständig war. Die gehen da eher pragmatisch ran, jeder der etwas im System ändert/bucht, bekommt eine CB - SAP Application Professional und jeder der nur die Anzeige benutzt den Lizentyp CC - SAP Application Limited Professional. Naja für so ein großes Unternehmen sicher ok, aber das kann ich für meinen derzeitigen Arbeitgeber so nicht argumentieren.

Was eventuell weiterhelfen könnte ist die Transaktion ST03N. Im oberen linken Bereich kannst du den Betrachtungszeitraum unter Systemlast für die Instanz wählen und danach gehen links unten Analysesichten auf. Dort kannst du unter Anwender- u. Abrechnungsstat. -> Anwenderprofil zu jedem Benutzer die genutzen Transaktionen und die Intensität sehen.

Bin gespannt, ob es noch weitere Anmerkungen und Tipps gibt.

cu raik

Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo raik,

ich habe mir mit der ST03N die User angesehen und komme zu dem Schluss, dass ich die Professional-Lizenz wohl kaufen muss.💤

Schönen Gruß und Danke für den Tipp

Franz