SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Lafayette
  • Lafayette
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin sehr neu in dieser Thematik, möchte euch Experten jedoch trotzdem mal um Rat fragen bezüglich der Beraterzertifizierung.

Ich bin gelernter Informatikkaufmann und knapp über drei Jahre in diesem Beruf tätig. Da ich mich mehr und mehr in einer Sackgasse fühle, möchte ich mich gerne im nähren Umfeld weiterbilden und bin sehr an dem SAP-Thema interessiert.

Nun habe ich mich ein bisschen umgeschaut und die SAP-Beraterzertifizierung gefunden, die ich sehr interessant finde.

Jetzt wollte ich mich mal bei euch umhören wie denn hier so der normale Ablauf der Zertifizierung ist.

Leider habe ich bisher keine große Erfahrungen mit SAP machen können - es ist also tatsächlich so, dass ich quasi bei Null starten würde.

Die Einarbeitung in die Thematik und im allgemeinen sollte für mich kein Problem darstellen - ich weiß jedoch nicht worauf die Beraterschulung aufbaut. Benötigt man hierzu größere Vorkenntnisse um starten zu können?

Was würdet ihr empfehlen zum Einstieg in die SAP-Schiene? Gäbe es hier ggf. Kurse die ich zwingend vorher belegen müsste um den Berater-Kurs zu machen?

Kennt ihr euch auch mit den Förderungsmöglichkeiten (Bildungsschein etc.) bei dem Beraterkurs aus?

Ich gehe davon aus, dass der Lehrgang ohne jegliche Förderung sehr teuer ist und (da Vollzeit) kaum zu stemmen ist?!

Ihr seht - ich bin Neuling in diesem Gebiet und vielleicht könnt ihr mir ja kurz etwas erzählen wie ich hier am besten starten könnte und was ihr, wenn überhaupt, für Wege für mich vorschlagen würdet.

Falls ihr noch Infos braucht, ich bin gerne bereit noch mehr zu erzählen 😄

Grüße

admin
vor 11 Jahre
Hallo Lafayette,

diese Fragestellung oder ähnlich hat es bereits in der Vergangenheit mehrfach gegeben.

Siehe hierzu z.B.:

http://www.dv-treff.de/yaf_postst8909_SAP-aus-Buchern-lesen-und-Zertifizierung-schaffen--Geht-das.aspx 

oder auch

http://www.dv-treff.de/yaf_postst7927_Dieser-Ausbildungspfad-sinnvoll.aspx 

hier steht auch kurz was dazu

http://www.dv-treff.de/yaf_postst10820_SAP-Berater-werden---Berufsbild-SAP-Berater--Gehalt-etc.aspx 

Ganz kurz und knapp: im wesentlichen ist eine Zertifizierung sicher sinnvoll, aber an erster Stelle steht die Praxis. Ohne praktische Erfahrung kommt man auch mit Zerti nicht weit. Umgekehrt hilft die praktische Erfahrung natürlich auch beim Bestehen der Prüfung...

Im letzten Link steht auch noch etwas zu den Einstiegsmöglichkeiten im Allgemeinen.

Viele Grüße

Tanni-K
vor 11 Jahre
Hallo,

welche Zertifizierung meinst du denn genau?

Hast du einen Link dazu? Für die meisten Zertifizierungen sind die Voraussetzungen konkret aufgelistet, das sind meistens so einige SAP-Kurse.

Und ohne Zugang zu einem System sowie ohne Schulungen ist es schwierig, eine Zertifizierung zu machen.

Viele Grüße

Tanni

-------------------------------------------------------

www.rheinrufe.blogspot.com 


www.rheinrufe.blogspot.com