SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Roland_75
  • Roland_75
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen.

Wir haben bei uns im APO folgendes Problem:

Unsere PL-AUF werden für die Planung aufgrund von Prognosemengen generiert, soweit so gut.

Wenn nun ein neuer Tages-Bedarf (z.B. kumulierte Bestellmenge) ins APO fliesst der höher ist als der „alte“ Bedarf (Prognose), plant das System einen zusätzlichen PL-AUF in Höhe der Differenzmenge.

Wir möchten aber dass das System den alten PL-AUF löscht und einen neuen PL-AUF in der Höhe des neuen Bedarfs generiert. Umgekehrt funktioniert die Berechnung, wenn ein tieferer Bedarf kommt wird ein neuer reduzierter PL-AUF generiert.

Systematik:

IST: Z-NP-BED 1000 = PL-AUF 1000 >> neuer Z-NP-BED 1200 = PL-AUF 1000 und PL-AUF 200

SOLL: Z-NP-BED 1000 = PL-AUF 1000 >> neuer Z-NP-BED 1200 = PL-AUF 1200

Z-NP-BED sind unsere Bedarfe die ins APO fliessen.

Das kann ein Vorplanbedarf (Prognose aus DP), eine manuell eingegebene Bedarfsmenge oder auch eine kumulierte Bestellmenge der Kunden sein. (Auf was die Menge jeweils basiert ist in unserer Eigenentwicklung „Bedarfsübersicht“ zu sehen)

Hat jemand eine Idee oder einen Anhaltspunkt wo wir suchen müssen um das Problem zu beheben?

Freundliche Grüsse

Roland

Förderer

Mo411
vor 6 Jahre
Das klingt als ob ihr den MRP-Lauf im APO nutzt (also eine Produkt-Heuristik).

Falls ihr die Heuristik /SAPAPO/HEU_MRP_PLANNING nutzt, gibt es einen Parameter "Wiederverwendungsmodus" - dort würde ich mal ansetzen und testen.