SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo liebe Forumsmitglieder,

im Konditionsbild eines Angebotes / Auftrages sollen bestimmte Konditionen nur von bestimmten Usern gesehen werden z.B. die Herstellkosten

Frage:

Kann man per Berechtigungen einzelne Zeilen im Konditionsbild ein- / ausschalten?

Wenn ja - wie finde ich das passende Berechtigungsobjekt?

Falls nein - wäre es evtl. möglich das komplette Dynpro per Berechtigung ein- / auszuschalten?

Wenn ja - wie finde ich das passende Berechtigungsobjekt?

Wenn nein - habt ihr Tipps wie ich das Problem alternativ angehen könnte?

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Tipps

 

 

sapler51
vor 14 Jahre
Hallo mas,

da bleibt wohl nicht anders übrig als die Transaktion mit ST01 / Berechigungstrace zu tracen und zu schauen, welche Objekte abgeprüft werden.

Evtl. lässt sich dabei entscheiden, ob der Benutzer ein Objekt sehen kann oder nicht. Ein Dynpro mittels Berechigung ein und auszuschalten muss

im unterliegenden Programm programmiert sein.

Also schau dir den Trace der Transaktion an.

Gruß aus Mannheim

LÖWENSAP
vor 14 Jahre

Servus,

die Objekte dürften V_KONH_VKO und V_KONH_VKS sein.

Servus

achjoim
vor 14 Jahre

Hallo,

ich habe das gleiche Problem zu lösen - haben Sie schon eine Antwort gefunden? Ich würde mich über einen Tipp freuen. Die Berechtigungsobjekte werden bei uns zumindest in der VA01/VA02/VA03 nicht geprüft, so dass ich hiermit nicht weitergekommen bin.

Viele Grüße,
Joachim

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo achjoim,

ein kleines Stück weiter bin ich mittlerweile gekommen.

Im Include LV69AFZZ kann man mit einem Userexit entsprechend die Werte ausblenden.

Dazu ein eigenes Berechtigungsobjekt anlegen und einen Authority-Check einbauen

Für "normale" Konditionen krieg ich es gebacken, dass dort die Werte nicht angezeigt werden. (Konditionsart KOMV-KSCHL

KOMV-KBETR // KOMV-KWERT // KOMV-KWERT_K

Es gibt aber im Konditionsschema zus. Kondtionen, die keinen Konditionsschlüssel haben, die ich aber über die Konditionsstufe packen könnte KOMV-STUNR packen könnte - leider funzt es hier noch nicht.

Viele Grüsse

mas