SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dolph
  • dolph
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

vielleicht bin ich hier ja richtig. Ich habe im Materialstamm(pflege) natürlich auch die Klassifizierungssicht. In dieser Sicht wird die Klassenart 001 Materialklasse auf gerufen und es werden insgesamt 6 unterschiedliche Klassen

MAT_ALLG

MAT_VERTRIEB

... gepflegt

Nun muss ich auf die Berechtigung für die Pflege der Merkmale dieser Felder ziemlich einschränken. Geht das überhaupt ?

Es geht nicht um die Pflege der Klasse oder der Merkmale es geht um die Pflege der Merkmalinhalte im Materialstamm. wie z.B. C_TCLS_BKA, damit kann ich aber nur die ganze Klassenart sperren. Ich möchte im besten Fall einzelne Merkmale dieser unterschiedlichen Klassen nur anzeigen oder ändern lassen.

Kann jemand bitte helfen.

Danke

Gruß Dolph


"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!"

Förderer

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Hallo Dolph

da musst du in den Klassen oder Merkmalen ansetzen

In den Klassen gibt es in den Basisdaten ein paar Einträge die z.B. auf das Obkekt BGRKP gehen.

Und je Merkmal gibt es ebenfalls Möglichkeiten (siehe im Merkmal "Berechtigungsgruppe"

Ansonsten würde es z.B. noch gehen über Beziehungswissen am Merkmalswert / Merkmal und dort z.B. über Funktonsbausteine weitere - evtl. auch eigene Berechttigungsobjekte abzufragen.

Viele Grüsse

mas

knolworx
vor 9 Jahre
Wie mas sagt, gibt es sowohl in den Klassen als auch in den Merkmalen (CL02 / CT04) das Feld "Berechtigungsgruppe". Ruf dazu mal die F1-Hilfe auf, damit solltest du weiterkommen.

Ich schreibe in meiner Serie "Classification Explained" gerade ein Blogpost zu genau dem Thema, würde den Link hier posten wenn es fertig ist. Da erkläre ich genau wie man den Zugriff auf Klassen und Charakteristika einschränken kann.