SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hi146
  • hi146
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo zusammen,

In meiner neuen Firma bin ich für das Bestandsmanagement zuständig, muss also demnächst regelmäßig Reports ziehen hinsichtlich Beständen (Werte, Mengen, Verbräuche etc.). Wobei --> ich bin ein SAP-Neuling und versuche mich derzeit mit Learning-by-doing durchzuboxen. Nicht immer optimal. Ich habe bisher ein paar Reports "selbst erkundschaftet", z.B. die MC45, MC49, MC$G. Bin aber für jeden weiteren Tip wirklich dankbar!!!! :)

Dann habe ich noch folgende Frage: Kennt jemand eine Transaktion, mit der ich alle Materialien für einen Lieferanten X incl. Einkaufsmengen ziehen kann?? Ich suche und suche, aber leider bisher ohne großen Erfolg!

Danke + Grüße

Hannah

Korvin
vor 12 Jahre

Hallo Hannah,

"Ich habe bisher ein paar Reports "selbst erkundschaftet", z.B. die MC45, MC49, MC$G. Bin aber für jeden weiteren Tip wirklich dankbar!!!! "
Das Thema Bestandsmanagement ist leider zu umfangreich, um hier im Rahmen des Forums Tipps ins "Blaue" zu geben. Ich denke bei gezielten Fragen ist es einfacher eine Hilfestellung zu bieten

"Kennt jemand eine Transaktion, mit der ich alle Materialien für einen Lieferanten X incl. Einkaufsmengen ziehen kann??"
Falls bei dir im Unternehmen die Infosätze vom Einkauf genutzt werden, dann würde ME1L möglicherweise eine Hilfe sein, denn Infosätze bringen Material- und Lieferateninformationen zusammen. Allerdings wird im Standard in dieser Transaktion die Mindestbestellmenge ausgegeben und ich bin mir nicht sicher, was du unter Einkaufsmengen verstehst.

Gruß

 

wreichelt
vor 12 Jahre

Hallo,

evtl. hilft die ME2L 'Einkaufsbelege zum Lieferanten' direkt weiter.

Gruß

Wolfgang

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
in der MC$4 can man Umsätze je Lieferant und Material periodengerecht auswerten.

Am besten du machst dich mal mit dem SAP Menü vertraut.

Die Analysen und Auswertungen sind im Menü Infosysteme .

Darin ist dann wieder alles sehr logisch aufgebaut, z.B. gibt es da wieder ein Menü für die Logistik

und darunter eines für Bestandsführung und eins für Einkauf .....

hi146
  • hi146
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Danke schonmal! :-)

Mit den Infosystemen beschäftige ich mich seit einigen Tagen, allerdings habe ich für viele Transaktionen keine Berechtigung.

Also, was genau suche ich... Ich habe einen Lieferanten X, der uns etwa 300 verschiedene Artikel liefert. Ich hätte nun gerne eine Auswertung wieviel Stück pro Artikel im Jahr 2011 verbraucht oder eingekauft worden sind (beides würde mir helfen).

Die 300 Artikel einzeln einzugeben, würde mich ja Ewigkeiten kosten... Die MC$4 schmeisst mir leider nur eine Gesamtsumme raus, die ME2L jeden einzelnen Auftrag zum Lieferanten, das bringt mich glaube ich nicht viel weiter. Die ME80FN finde ich an sich prima, aber hier habe ich keine Möglichkeit die Daten in Excel zu übertragen.

Was auch großartig wäre, wäre die durchschnittliche Lieferzeit pro Artikel. Gibt es hier etwas?

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
die Infosystem Transaktionen sind viel mächtiger als du wahrscheinlich vermutest. Da kann ich nur empfehlen Knöpfe zu drücken und wiederum das Menü Punkt zu punkt durchzugehen und zu sehen was passiert. Doppelklick auf eine Listzeile hilft auch schon oft viel weiter.

Alle Transaktionen gehen vom groben zum feinen, sprich fangen mit einer Summenzeile an, die man dann weiter aufreißt. z.b. nach Material (mal F8 drücken)

über das Menü Lieferantenanalyse > Export > XXL bekommt man auch sehr viele Details um in Excel auswerten zu können.

IFG
  • IFG
  • SAP Forum - Profi
vor 12 Jahre

Hallo,

 

die Auswertung wieviel du gekauft bzw. verbraucht hast kannst du auch in der MB51 machen. Enschränken auf Lieferant und Bewegungsarten. Da kannst du auch Zwischensummen bilden und exportieren.

 

Grüße

IFG

E-ATV
vor 12 Jahre

JHL schrieb:

die Infosystem Transaktionen sind viel mächtiger als du wahrscheinlich vermutest. Da kann ich nur empfehlen Knöpfe zu drücken und wiederum das Menü Punkt zu punkt durchzugehen und zu sehen was passiert.

Hi JHL,

knöpfe drücken ist super (meine ich ehrlich), wenn man den die Berechtigung hat.

Wenn die Antwort aber immer : Keine Berechtigung...... ist, hilft Ihr das nicht weiter und der Frust wächst (ich arbeite in so einer Firma)

sorry, denn musste ich jetzt los werden!

@hi146,

versuche den Administrator zu überzeugen das er Dir wenigstens für das Testsystem die Berechtigung zu den Knoten gibt.

 

tschöö

 


Greetz all

________________________________

schönen Tag noch.......