SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SapTalker
  • SapTalker
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo MM Experten !

Es gibt im MM die Tabellen EKES (Bestellbestätigung) und EKET (Lieferplaneinteilung). Mir geht es um den Bestellprozess ... Zu welchem Zeitpunkt taucht eine Bestellung in der EKES auf und zu welchem in der EKET. Die Bestellpositionstabelle EKPO enthält ein Feld LABNR (Bestätigungsnummer). Kann die Bestellung noch 'offen' sein obwohl sie schon eine LABNR hat ?

Danke für Infos

SAPtalker

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
In der Bestellung im Detailabschnitt gibt es den Reiter Einteilungen. Sobald da was drin steht, gibt es den Eintrag in des EKET. Also üblicherweise unmittelbar bei der Erstellung der Bestellung.

Die EKES ist die Tabelle für die Bestellbestätigungen, auch dafür gibt es einen Reiter im Detail der Bestellung, und dort verhält es sich gleich, sobald da was eingetragen wird gibt es den Eintrag in der EKES. Das ist üblicherweise nachdem die Bestellung beim Lieferanten ankam und der eine Bestellbestätigung zurückgeschickt hat.

Sicherlich ist eine Bestellung noch offen wenn sie nur bestätigt ist, denn ich bestelle keine Bestätigung sondern Ware und dafür muss man erst einen Wareneingang buchen, und dann sollte man auch noch die Rechnung einbuchen. Erst dann ist die Bestellung abgeschlossen.