SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Yvonne1984
vor 7 Jahre
Hallo,

wir haben ein Werk in China. In China sind wohl die Mitarbeiter etwas anders drauf wie in Deutschland. Daher ist jetzt die Anforderung, das bei der Bestellung viele Felder nur noch im Anzeige Modus sind (z.B. Menge, Preis, Preiseinheit, Materialnummer usw)

Der Ablauf ist dort so: Anforderer holt bei Einkauf Angebot ein. Anforderer legt die Banf an. Banf durchläuft Freigabestrategie. Einkauf schickt nur noch die Bestellung raus. Bestellung wird vorher vom WL unterzeichnet. Jetzt ist es so, das die anscheinend bei der Bestellung nochmal den Preis oder die Menge abändern um evtl. das Geld in die eigene Tasche fließen zu lassen.

Daher ist jetzt die Anforderung die Bestellung mit den Feldern nur noch im Anzeige Modus zu erstellen.

Ich hab jetzt schon eine neue Belegart angelegt und eine neue Tabelle mit den Feldauswahlen. Funktioniert auch. Aber wie kann ich jetzt nur für das Werk die Bestellart bestimmen ohne die anderen Werke zu berühren? Eine Idee wäre gewesen, es für die persönlichen Vorschlagswerte zu ändern und dann über die Berechtigung einzuschränken. Aber da es sich um einige Mitarbeiter handelt und man dann auch immer dran denken muss, wenn ein neuer kommt, hoffe ich das es eine bessere Lösung gibt?

Die andere Frage ist, das die Kondition PB00 in den Positionsdetails trotzdem geändert werden kann auch wenn ich das Feld Preis in der Position auf Anzeige Modus mach. Ich könnte zwar in dem Conditionstyp PB00 die manuelle Änderung auf " D" nicht möglich setzten. Aber dann hätten die anderen Werke ein Problem. Wie kann ich das auf Werksebene eingrenzen?

Vielen lieben Dank im Voraus für eine Info.

Viele Grüße

Yvonne

Förderer

Yvonne1984
vor 7 Jahre
Hallo,

also die Bestellart schränk ich über die Berechtigungen ein und mach bei den Usern als persönliche Vorschlagswert die Bestellart rein. Damit wäre das erste Problem behoben.

Jetzt weiß leider immer noch nicht wie ich die Preise auf Werksebene eingrenzen kann :-(

Im Customizing kann ich unter Einkauf- Konditionen -Preisfindung-Konditionsarten festlegen bei der Kondition PB00 die manuelle Änderung verbieten, aber das betrifft dann alle. Gibt es hier keinen anderen Weg?

Was mir noch einfällt. Wäre die Umstellung von Banffreigabestrategie auf Bestellfreigabestrategie ein Weg? Bei der Bestellfreigabestrategie kenn ich mich nicht so aus. Kann ich das genauso machen wie bei der Banffreigabestrategie machen?

Gruß

Yvonne

Yvonne1984
vor 7 Jahre
Hallo nochmal,

eine andere Frage: kann ich auswerten, wie der Preis in der Banfposition ist und vergleichen mit der Bestellposition?

Ich würde gerne auswerten, ob es wirklich vorkommt, das die Einkäufer die Bstellung nochmal abändern. Dazu sollte ich irgendwie die Banf mit der Bestellung abgleichen können.

Hat hier jemand eine Idee?

Ich vermute Query. Bin mir aber nicht sicher...

Gruß

Yvonne

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

ja das wird nur über eine Query gehen (Tabellen EBAN und EKPO).

Gruß

Wolfgang

Yvonne1984
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.

Hab es jetzt mit dem Query gemacht und die Tabellen wo Wolfgang genannt hat. Danke dafür :-)

Dann einen täglichen Job draus gemacht.

Ist jetzt nicht die beste Lösung, weil dann die Bestellung schon durch ist, aber man kann immer noch zeitnah reagieren.

Danke für die Unterstützung :-)

LG