SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tbuh
  • Tbuh
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

ich finde für folgende Herasuforderung keine Lösung:

Für unseren Bestelldruck benutzen wir ein Sapscript-Formular.
Dieses Formular besteht aus 3 Seiten (Deckblatt, First, Next).
In der Regel werden alle 3 Seiten auch pro Bestellung ausgegeben.
Jetzt möchte ich aber erreichen, dass aufgrund einer bestimmten Abhängigkeit (beispielsweise einer bestimmten EKGRP) das Deckblatt unterdrückt wird und so nur die Seiten First und Next gedruckt werden.

Ist es möglich das in Sapscript zu steuern?

Für jeglichen Hinweis bin ich im Vorwege schon mal sehr dankbar.

Gruß
Tbuh
Förderer

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

ist das Deckblatt eine Funktion des Druckers ? dort kann ja eingestellt werden Deckblatt drucken.

Gruß Wolfgang

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 6 Jahre
Hallo tbuH,

ich weiß jetzt nicht genau wie dein Formular aufgebaut ist. Ein Deckblatt kann auf drei Wegen erzeugt werden:

* der Drucker erzeugt es

* die Nachrichtenfindung in SAP sieht ein Deckblatt vor

* das Sapscript Formular durckt zunächst die Seite Deckblatt, dann First und als nachfolge und Wiederholung next.

Da das Formular aus drei Seiten besteht, je doch genau die erste also das Deckblatt entfallen soll, ist es etwas schwierig.

Es gibt den Script Befehl NEW-PAGE XYZ. Hier kann mittels Bedingung die Seite aufgerufen werden.


Gruss 157
Tbuh
  • Tbuh
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang,

ich war lange nicht online.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Nein, das ist keine Druckerfunktion, sondern eine definierte Seite in meinem SAPscript-Formular.

Gruß

tbuh

Tbuh
  • Tbuh
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo 157,

ich war lange nicht online.

Vielen Dank für deinen Rat.

Der Aufbau entspricht deinem Spiegelstrich 3.

Also Seitenreihenfolge: Deckblatt, First, dann immer Next.

Innerhalb der Seite "Deckblatt" habe ich in der ersten Zeile des Fensters, das als erstes prozessiert wird ein "NEW-PAGE FIRST" eingebaut und mit einer entsprechenden Bedingung verknüpft, damit ich das Gewünschte erreichen kann. Leider Fehlanzeige! Das Kommando wird ignoriert.

Im Weiteren habe ich festgestellt, dass "NEW-PAGE" generell nicht zu ziehen scheint. Kannst du dir erklären? Was mache ich falsch?

Gruß

tbuh

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo tbuh,

ich bin der Meinung, das ganze kannst du nur über das zugeordnete Datenprogramm steuern.

Dort werden ja die einzelnen Seiten/Aufrufe prozessiert und da kann auch die Abhängikeit

der EKGRP auf die Seiten besser bestimmt werden.

Gruß Wolfgang

Tbuh
  • Tbuh
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang,

ja, sieht fast so aus.

Danke für die Meinung.

Gruß

tbuh