SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo an alle,

ich hoffe, jemand von Euch kann mir hier schnell weiterhelfen: wir verwenden die manuelle Bestellpunktdisposition mit externen Bedarfen im gesamten Horizont. Dispositiv ist alles nachvollziehbar, aber heute hat sich gezeigt, dass im Zuge des MRP-Laufs auch bei Unterdeckung keine Ausnahmemeldungen erzeugt werden (und in unserem Fall damit auch keine Dispoliste erzeugt wird). Meine Frage wäre nun, ob es sein kann, dass hier irgendeine Ausnahmemeldung bei uns nicht aktiv ist oder ob Ihr sonst Mittel und Wege empfehlen könnt wie man die Disposition dieser Materialien monitoren kann. Vielen Dank!

Gruß,

Eva

 

Saute
vor 12 Jahre
Hallo Eva,

wurde das Material überhaupt im MRP geplant, oder kann es sein, dass es keine Planungsvormerkung erhalten hatte und somit auch nicht vom MRP mitgeplant wurde?

Was passiert, wenn du es manuell planst?

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

Guten Morgen Saute,

ja, das Material wurde geplant und lässt sich auch jederzeit manuell zur Disposition anstossen.

Gruß,

Eva

Saute
vor 12 Jahre
Hm, schwierige Frage mit den wenigen Infos.

Kannst du mal nen screenshot der MD04 posten und die genauen Dispo-Parameter der Dispo-sichten?


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Saute,

tja - ich war auf Urlaub und mittlerweile ist die Situation so nicht mehr in der MD04, ich müsste das im Testsystem nachstellen... Das verwendete Dispomerkmal ist wie folgt definiert: Dispoverfahren B, inkl. ext. Bedarf im gesamten Horizont, externe Bedarfe berücksichtigt: LB-Bedarf und Auftragsreservierungen - Meldebestand und Sicherheitsbestand werden manuell definiert. Wie gesagt, die Disposition war eh völlig i.O. Nur was mich halt irritiert ist, dass die Unterdeckung (Bedarfselemente waren allesamt Auftragsreservierungen) keine Ausnahmemeldung und damit keine Dispoliste auslöst. Aber vielleicht ist das ja auch ganz normal bei Bestellpunktdisposition?

Falls dir noch was einfällt, würde ich mich über jeden Tipp freuen!! Werde mal weiterstöbern.

Danke & Gruß,

Eva

 

Saute
vor 12 Jahre
Hallo Eva,

das ist ein generelles Problem bei der Verbrauchssteuerung.

Ich hatte da auch schon mal eine OSS-Meldung aufgemacht, komm an die im neuen System leider nicht mehr ran. Es gibt da aber irgendwo einen OSS-Hinweis.

Tenor ist: Durch die Unterschreitung des Meldebestandes erhält ein VP-gesteuertes Material keine Planungsvormerkung und wird deshalb vom Gesamtplanungslauf nicht mitgeplant.

Wird es manuell geplant oder erhält aufgrund einer anderen Situation eine Planungsvormerkung, funktioniert es aber richtig.

Aus diesem Grund wurden bei uns auch viele Bedafre übersehen und wir haben deshalb auf Bedarfssteuerung mit periodischen Losgrößen (z.B. Dispolosgröße MB) umgestellt.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Saute,

herzlichen Dank für diese Auskunft. Grundsätzlich habe ich ja schon fast etwas ähnliches befürchtet. Werde mich auf die Suche nach der OSS-Meldung machen.

Vielen Dank!

Gruß

Eva