SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
DerJörg
  • DerJörg
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe bei uns folgendes Problem:

Wenn bei uns manuell Bestellungen angelegt werden, dann ist im Standard für die Nachrichtenausgabe über die Konditionen (MN05, Nachrichtenart, Schlüsselkombination: Belegart) für die einzelnen Belege die Druckfunktion (Medium 1)hinterlegt.

Nun ist es auch möglich, beim anlegen der Bestellung über "Nachrichten" manuell auf z.B. Medium 2 - Telefax umzustellen, da eine entsprechende Faxfunktion eingerichtet ist und dann anhand der Faxnummer im Kreditorenstamm die Bestellung direkt versendet wird.

Was nicht funktioniert, ist manuell auf Medium 5 - Externes Senden umzustellen und die Bestellung als Mail mit pdf-Anhang an die im Kred-Stamm hinterlegte E-Mail zu schicken, obwohl auch diese Funktion schon eingerichtet ist.

Der Knackpunkt:

Sowie man umstellt und speichern will, öffnet sich die Seite "Kommunikationsmittel" und SAP fordert die Eingabe einer Kommunikationsstrategie. Dabei ist bereits die CS01 eingetragen/hinterlegt für Medium 5.

Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Wie gesagt:

Externes Senden ist für das Versenden von Automatischen Bestellversand aus SRM bereits vollständig eingerichtet und funktioniert optimal.

Die Autom. Bestellungen erhalten Ihr Medium für den Nachrichtenversand ebenfalls über Konditionssätze, hier allerdings explizit für die im SRM hinterlegten Lieferanten.

Die Schlüsselkombi ist hier "Belegart/EinkOrg/Lieferant". Es sind E-Mail-Adressen sowohl im Lieferanten als auch bei den Usern gepflegt. Die SCOT ist gepflegt. Die CS01 hat als Kommunikationsart als 01-INT und 02-PRT gepflegt.

Nur das manuelle umstellen bei manueller Bestellerzeugung klappt nicht und ich weiss nicht, was man noch einstellen müsste.

Ich wäre dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Viele Grüße

DerJörg

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 8 Jahre
Hallo,

stört dich jetzt das 1) manuelle Eintragen der Komm.strategie oder das ein 2) Wechsel von Druck auf ext. Senden überhaupt nicht funktioniert ?

zu 1) Da ihr nur das Medium Druck in den Konditionsarten zur Belegart verwendet ist dort auch keine Komm.strategie hinterlegt. Daher muss manuell die Komm.strategie während der Nachrichterzeugung eingegeben werden. (es sei den in der Nachrichtenart ist unter Vorschlagswerte das Medium 5 und Komm.strategie vorgegeben) Da ihr hauptsächlich druckt ist das sicherlich nicht der Fall.

zu 2) Falls der Mediumwechsel nicht funktioniert (Errormeldung) sicherstellen das bei Verarbeitungsroutine und Partnerrolle in der Nachrichtenart mindestens ein Eintrag für externes Senden vorhanden ist. Zumeist Partnerolle LF und/oder BA sollte vorhanden sein oder evtl. eine eigene Z-Partnerart.

Gruß

Loc

DerJörg
  • DerJörg
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Loc,

gestört hat mich vor allem Nummer 2), und das obwohl die Kommunikationsstrategie bereits voreingetragen war. Also nicht wie von dir unter 1) vermutet, noch ein manueller Eintrag oder eine Auswahl nötig war.

Daran lag es aber alles nicht. Es gibt zum Thema "manuellen Umschalten auf externes Senden" einen Hinweis von SAP.

Den haben wir eingespielt und siehe da, alles funktioniert wie es soll.

Ich habe mittlerweile das ext. Senden auch für die Mahnungen und Anfragen eingestellt und es funktioniert alles, bis auf die Kleinigkeit, dass er bei "Anfragen" nicht den Betreff und den Namen des pdf-Anhangs durch den dafür hinterlegten Text und die Variablen ändert. Aber das kriege ich auch noch irgendwie hin 😉

Trotzdem danke für deine Tipps!

Viele Grüße

DerJörg