SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 10 Jahre
Hallo,

wir haben eine Bestellung mit 1000 Stück zu 0,05 GBP, insgesamt 50 GBP Bestellpreis.

Beim Buchen vom Wareneingang wurden 3000 GBP gebucht.

Ich rätsel darüber, wo der Wert herkommt. Ich dachte, mit dem Bestellpreis wird der WE bewertet?!

Danke für jeden Tipp !

Exberliner

Ralf_Richter
vor 10 Jahre
Da brauchts noch ein paar Infos.

Welcher Wert ist 3000, der bestandswert oder der Wert, der ins WE/RE geschrieben wurde ?

Wo siehst du die 3000 ??

Wie ist dein Lagerbestand, 50 St ?? oder höher ???

Generell wird nicht mit dem Bestellpreis bewertet, sondern mit einem GLD oder Standardpreis.

exberliner
vor 10 Jahre
Der Nettopreis beträgt 0,05 GBP, 1000 Stück. Es gibt keine Änderungsdokumente.

Der Wareneingang wurde gebucht mit MB01. Im FI-Beleg sehe ich auf dem Bestandskonto und WE/RE-Konto 3000 GBP und 3500 EUR.

In der Bestellung im Reiter Status sehe ich:

bestellt 1000 St 50 GBP

geliefert 1000 St 3000 GBP

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
wenn die Rechnung vor Wareneingang gebucht wird, dann wird der WE mit dem Rechnungswert bewertet. (wenn der WE > RE nach wird anteilig der Rechnungswert und der Bestellwert genommen)

Wenn es keine Rechnung gibt dann wird der Bestellwert genommen. In dem Fall könnte es sein dass der Bestellpreis nach den Wareneingang geändert wurde, dann musst du mal die Positionsänderungen anschauen.

exberliner
vor 10 Jahre
Danke JHL. Die Positionsänderungen war das richtige Stichwort. Ich hatte leider nur auf die Kopfänderungen geschaut, ist ja quatsch. Der Preis wurde nach WE geändert, dadurch ändert sich auch der Bestellpreis im Reiter Status.

Das mit dem Rechnungspre, falls RE vor WE, war mir neu, danke für den Tipp!

Grüße

Exberliner