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eigner.a
  • eigner.a
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vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

wie kann ich Auswerten ob zu einer Bestellung (nicht vorgemerkte Bestellung)eine Nachricht erzeugt bzw. keine Nachricht erzeugt wurde

Hintergrund:

Die Produktion ist zum stillstand gekommen weil ein Teil fehlte.

Nach intensiver Recherche haben wir festgestellt, das die Bestellung für das Teil erzeugt wurde aber es ist keine Nachricht an den LF rausgegangen, weil keine Nachricht erzeugt wurde.

Wir konnten nicht nachvollziehbaren wie das geschehen konnte und aus dem Einkauf wurde gefragt ob da vielleicht noch Bestellungen existieren zu denen auch keine Nachricht erzeugt wurde.

Gruß

Andreas

Tron
  • Tron
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Hallo Andreas.

Zitat:

Nach intensiver Recherche haben wir festgestellt, das die Bestellung für das Teil erzeugt wurde aber es ist keine Nachricht an den LF rausgegangen, weil keine Nachricht erzeugt wurde.

Jede Nachricht erzeugt einen Eintrag in der Tabelle NAST.

Erster Check: Kondition zum autom. Anlegen der Nachricht mit der Transaktion NACE prüfen für Applikation EF.

Zweiter Check:

Dann würde ich die Nachrichtenprotokolle in der Bestellung checken und/ oder ggf. in der Tabelle NAST nachschauen, ob noch mehr Nachrichten nicht erzeugt wurden(mit SE16N). So kann man sich sehr schnell einen Überblick über nicht versendete, oder fehlgeschlagene Nachrichten verschaffen.

(Man könnte auch Tabelle EKKO mit der NAST vergleichen.)

Sollte sich herausstellen, das die Nachricht versandt wurde, aber den Lieferanten nicht erreicht hat, würde ich auf das Netzwerk/Email Server oder Faxgerät tippen.

viel Erfolg Jens

eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Tron,

es ist zwar etwas länger her, aber... ich habe bei uns geforscht und mitbekommen das Nachrichten zu Lieferanten tatsächlich nicht erzeugt wurden, aber auch bewußt vom User gelöscht wurden bevor sie raus gingen, somit kein WE gebucht wurde aber ein RE in der Bestellhistorie auftauchte.

Frag nicht warum, ich kann diese Vorgehensweise nicht erklären und hab auch noch keine Erklärung bekommen.

Im Customizing ist alles richtig eingestellt, denn sonst hätten wir ja ein grundsätzliches Problem. Aber nachzuvollziehen, warum manchaml keine Nachricht erzeugt wurde, konnte ich es bisher auch noch nicht.

Daher meine Frage: Kannst du mir die Tabellen nennen die ich zusammenstellen muß um einen sinnvollen Query zu schreiben.

Gruß

Andreas

professor
vor 7 Jahre
Hallo Andreas,

Du kannst die Systemmeldung 06261 auf Fehler einstellen, dann kann keine Bestellung ohne Nachricht gesichert werden.

Ich kenne aber auch viele Fälle, in denen Nachrichten erzeugt und an den Lieferanten geschickt wurden. Dort ist dann die Bestellung in die falschen Kanäle gekommen und wurde nicht berücksichtigt.

Daher sollte man zusätzlich immer eine Auftragsbestätigung verlangen. Die kann man überwachen und es geht nichts mehr schief.

Gruß

prof

Rüdiger Hart
vor 7 Jahre
Hallo,

wir haben zu dieser Problematik ein Add-on entwickelt, das aktiv bei fehlenden oder fehlerhaften NAST-Einträgen per Email informiert. Bei näherem Interesse gerne weitere Infos.

BG

Rüdiger

Türkis
vor 6 Jahre
Zitat von: Rüdiger Hart 

Hallo,

wir haben zu dieser Problematik ein Add-on entwickelt, das aktiv bei fehlenden oder fehlerhaften NAST-Einträgen per Email informiert. Bei näherem Interesse gerne weitere Infos.

BG

Rüdiger

Hallo Rüdiger Hart,

ich habe aktuell auch dieses Problem. Wie habt Ihr Add-on entwickelt?

Kann man auch vor dem Speichern der Bestellung die Überprüfung einbauen z.B: eine Warnung mit dem Info, dass die Nachricht wegen fehlende Emailadresse in Lieferantenstamm auf Fehler läuft, ob Benutzer trotzdem Bestellung speichern will?!

Auf nähere Info wegen Add-on würde ich mich freuen.

Danke!

VG

Türkis

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Sofort bei fehlerhaften Nachrichtenerzeugungen eine Email zu versenden würde bei den meisten meiner Kunden zu massiven "Emailbelästigungen" führen.

In der Praxis (meiner Praxis) würde ich einen nächtlichen Job der die Daten analog zum SAP Standard Report RSNAST0F liest und dann erst noch abgleicht ob es zum Objektschlüssel nach der fehlerhaften Nachricht noch eine erfolgreich verarbeitete Nachricht gibt.

Und nur wenn das nicht der Fall ist, dann eine Email versenden.

Eventuell ist das in dem Add-On ja so und nur hier nicht so ausführlich beschrieben.

Diese (einzelne) Funktion kann ja aber auch jeder selbst bauen ohne riesen Aufwände, das Add-On kann ganz sicher noch viel mehr. 😉


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.