SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Loddelloddar
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Eine Bestellposition (ME21N) soll kostenlos sein, aber Rückstellungen für Lizenzen enthalten (eigene Kondition).

Die Fehlermeldung lautet, dass der Nettopreis nicht gleich Null sein darf (Beispiel: PB00 = 0 Euro - zusätzliche Kondition YRO1 = 3 Euro. Die Kondition YRO1 ist im Kalkulationsschema als statistisch hinterlegt.

Wenn in der Bestellposition der Haken für Rechnungseingang herausgenommen wird ist die Position zwar kostenlos, enthält aber keine Konditionen mehr.

Hat jemand eine Idee wie das gelöst werden kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Holger

Loddelloddar
vor 3 Jahre
Hat keiner eine Idee? Oder ist es generell einfach so nicht machbar?

Viele Grüße

Holger

radioman
vor 8 Monate
Hallo zusammen

der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich stehe vor einem identischen Problem - ein Artikel wird kostenlos eingekauft, jedoch entstehen Zollkosten, für die Rückstellungen gebildet werden sollen.

Hat hierzu schon jemand eine sinnvolle und funktionierende Lösung implementiert?

Danke & Gruss

radioman

wreichelt
vor 8 Monate
Hallo,

wäre das eine Alternative?

Ungeplante Nebenkosten wurden nicht bei der Bestellung vereinbart, sondern sie werden erst beim Rechnungseingang erfasst.

Ungeplante Bezugsnebenkosten werden in eine separate Buchungszeile auf ein separates Sachkonto gebucht.

In diesem Fall müssen Sie auf Buchungskreisebene ein bestimmtes Steuerkennzeichen für die Buchung erfassen.

Gruß Wolfgang

radioman
vor 8 Monate
Hallo Wolfgang,

jaaa es sind eben nicht ungeplante Kosten, sondern geplante: Zoll - und Frachtkosten, für die Rückstellungen gebildet werden. Ich weiß, für den Zoll gibt es nichts, was keinen Preis/Wert hat. In der Bestellung und beim WE/RE sollte das aber keine Rolle spielen.

Vermutlich ist es nicht möglich, in der Bestellung einen statistischen Nettopreis zu erhalten?

Wie könnte so ein Import-Szenario sonst ablaufen (Ideen?)

Danke & Gruss

Kurt