SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ELVO_23
  • ELVO_23
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

unglücklicherweise habe ich ein kleines Problem in SAP und weiß nicht recht was ich Falsch gemacht habe.

Deswegen bräuchte ich eure Hilfe.

Um eine Bestellung anzulegen muss man in SAP den Pfad Logistik -> Materialwirtschaft -> Einkauf -> Bestellung -> Anlegen -> Lieferant/Lieferwerk bekannt nehmen.

In dem Bild Bestellung anlegen gebe ich neben der Einkaufsorganisation, die Einkäufergruppe, den Lieferanten, Kurztext für meine Anlage, Auftragsmenge, Nettopreis, Werk, Lagerort, Warengruppe und den Kontierungstyp F ein (Auftrag).

Anschließend kann in dem Reiter Kontierung die Auftragsnummer eingegeben werden.

Diese habe ich zuvor über die Transaktion KO04 (Order Manager) angelegt.

Die Bestellung wird erzeugt.

Aus meinem Kenntnisstand heraus wird nun, da ich einen Auftrag hinterlegt habe die Kosten (Nettopreis) ins Obligo übertragen.

Daher sollte in der Transaktion S_ALR_87012999 Auftrag: IST/Plan/Obligo ein Bericht mit den Kosten aus der erzeugten Bestellung angezeigt werden.

Dies ist jedoch bei mir nicht der Fall, deswegen meine Frage, was genau ich Falsch gemacht habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

ELVO_23

professor
vor 3 Jahre
Hallo Elvo,

vielleicht gar nichts.

Schau mal nach den Obligobelegen: Umfeld --> Belegposition --> RW-Obligobelege

Kommt da was?

Wenn nicht, prüfe, ob die Obligoverwaltung aktiv ist.

https://help.sap.com/doc/457cd0531d8b4208e10000000a174cb4/3.6/de-DE/067cd0531d8b4208e10000000a174cb4.html 

Gruß

Boni

ELVO_23
  • ELVO_23
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Boni,

Wenn ich in meine Bestellung reingehe mit der Transaktion ME23N und deinen Pfad Umfeld -> RW-Obligobelege folge, dann kommt als Antwort nur:

kein Folgebeleg im Rechnungswesen gefunden.

Leider kann ich mit dieser Information nichts anfangen, weißt du was das bedeutet?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Elvo

professor
vor 3 Jahre
Hallo Elvo,

wie in meiner Antwort geschrieben bedeutet das, dass die Obligoverwaltung nicht aktiv ist.

Sprich das mal mit Eurem Controlling durch, denn die müssen das letztlich aktivieren.

Gruß

Boni

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo Elvo,

da der Innenauftrag neu angelegt worden ist, würde ich prüfen, ob der Haken bei Obligofortschreibung im Reiter Steuerung gesetzt worden ist.

Gruß,

Rick