SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit über die ME22n eine Bestellung so anzupassen, dass diese bei dem Versuch die Ware in der Migo auf 101 zu buchen, hängen bleibt?

Ich habe eine Bestellung, die nicht automatisch vom Wareneingang zugebucht werden soll. Wenn die Ware körperlich im WE steht, soll erst noch was mit der Ware gemacht werden, und darf dann erst zugebucht werden.

Hat hier jemand einen Kniff, wie ich das außer auf Zuruf auch über SAP darstellen kann? Am besten über die Bestellung.

Vielen Dank für die Mithilfe!

Gruß

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

nutzt ihr QM ?

Logistik Qualitätsmanagement Qualitätsplanung Logistik-Stammdaten Lieferant Sperren .

Wählen Sie den gewünschten Lieferanten und die gewünschte Einkaufsorganisation.

Sie gelangen auf das Einstiegsbild für die Sperrung/Entsperrung eines Lieferanten.

Im Abschnitt Sperre aus Qualitätsgründen geben Sie den Code der Sperre ein (z.B. für Sperre der Bestellung, Sperre von Anfrage und Bestellung, Sperre von Anfrage, Bestellung und Wareneingang).

Sichern Sie die Änderungen, die Sie an dem Lieferantenstammsatz vorgenommen haben.

Gruß Wolfgang

Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Wir bekommen viele Lieferungen von dem Lieferanten.

Also es geht um wenige Bestellungen. Den ganzen Lieferanten da zu sperren ist leider nicht möglich.

Gruß

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

das geht auch über den QM-Infosatz (Material <> Lieferant)

Gruß Wolfgang

professor
vor 3 Jahre
Hallo Paranko,

mir fallen mehrere Möglichkeiten ein:

- Bestellposition sperren (habe ich aber nicht getestet, ob das funktioniert)

- Bestellung nachträglich ändern, z.B. mit einem Eintrag in ein Freitextfeld und dadurch eine Freigabe anstossen (zu nicht freigegebenen Bestellungen kann kein WE gebucht werden)

- die wohl einfachste Möglichkeit ist mit einem Bestätigungssteuerschlüssel. Der kann das Buchen ohne Bestätigung verhindern.

Hoffe, eine der Möglichkeiten passt bei Euch

Gruß

Boni

Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Boni,

vielen Dank für deine Antworten!

Wie kann man denn eine Bestellpos. sperren? die Pos. muss ja trotzdem dispositiv verfügbar sein?

Punkt 2 Dann hängt die Bestellung lange in der Freigabe. Das werde ich nicht durch kriegen.

Wenn ich den Bestätigungssteuerschlüssel heraus nehme verliere ich auch die Bestätigungen.

Gruß

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo Paranko,

warum nicht der QM-Infosatz zum Material - Lieferanten, dort kann ein Sperrgrund (03) für Warenannahme gesetzt werden nachdem die Bestellung getätigt wurde.

Damit muss nicht die Bestellposition gesperrt werden und auch die Disposition bleibt davon unberührt.

Gruß Wolfgang

professor
vor 3 Jahre
Hallo Paranko,

Wie kann man denn eine Bestellpos. sperren? die Pos. muss ja trotzdem dispositiv verfügbar sein?

In der Bestellung die Position markieren und dann auf das Schloss unterhalb der Positionsliste klicken. Ich habe es mal probiert: Die Position bleibt dispositiv verfügbar und es ist kein WE möglich

https://help.sap.com/viewer/967e1c2a6a8c4183b7e07d28e7574445/6.17.17/de-DE/eb7eb65334e6b54ce10000000a174cb4.html 

Punkt 2 Dann hängt die Bestellung lange in der Freigabe. Das werde ich nicht durch kriegen.

Die Freigabe müsste so eingestellt sein, dass der Anleger der Bestellung diese Freigabe dann selbst durchführen kann.

Wenn ich den Bestätigungssteuerschlüssel heraus nehme verliere ich auch die Bestätigungen.

Nein. Du brauchst einen internen Bestätigungstyp, der WE-relavant ist und die WE-Zuordnung hat. Das bedeutet du trägst diese Bestätigung ein, wenn der WE möglich sein soll. Alle regulären Bestätigungen sind davon unberührt.

Gruß

Boni

Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Vielen Dank für die Antworten.

Das mit der Sperre scheint ein gangbarer Weg zu sein für mich!

Klassen, vielen Dank nochmal!

Gruß