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SAPperlotterich
vor 7 Jahre
Hallo Community

Meinem aktuellen Kenntnisstand nach muss die Referenz zu einem existierenden Kontrakt im ERP explizit hergestellt werden, z.B. durch Übernahme aus der Belegübersicht ("Belegübersicht ein") oder durch Eintragen in der Position.

Könnte ich auch bei der Bestellanlage einen bestehenden Kontrakt auch automatisch übernehmen lassen - z.B. weil der Anwender vom bestehenden Kontrakt gar nichts weiss?

Danke und viele Grüsse

S.

professor
vor 7 Jahre
Ja, wenn Du die Bestellung mit der ME25 anglegst und dort die Bezugsquellenfindung aktivierst.
SAPperlotterich
vor 7 Jahre
Danke dir für die prompte Antwort. Die Bestellanlage ohne Lieferant ME25 ist mir grundsätzlich bekannt. Bei uns ist es im Regelfall so, dass der MA zwar weiss, WO er bestellen möchte, aber eben noch nicht, ob es einen Kontrakt gibt oder nicht.

Wie mir zwischenzeitlich aufgefallen ist, haben wir noch erschwerte Bedingungen. Wir haben das Orderbuch in Verwendung. Wenn ich nun in der ME25 eine Bestellung erfasse, zieht er logischerweise den festen Lieferanten, sofern dieser gepflegt ist. Also fällt hier unser mühsam ausgehandelte Kontrakt hier unter den Tisch, obwohl der Anwender eigentlich weiss, bei welchem Lieferanten er bestellen möchte. Bei der Erfassung mit ME21N erlaubt er das Erfassen für den alternativen Lieferanten.

Hilfreich ist die Antwort in jedem Fall - DANKE dafür.

professor
vor 7 Jahre
Du kannst auch die Meldung "Für dieses Material ist ein Rahmenvertrag vorhanden" auf Fehler stellen, dann muss er den Kontrakt suchen und verwenden.

Alternativ kannst Du ein BAdI implementieren, das die Zuordnung beim Sichern automatisch vornimmt.

SAPperlotterich
vor 7 Jahre
Danke für die Gedankensortierung. :-)

Es wird wohl auf die Eigenentwicklung rauslaufen.

Frohe Ostern und VG

S.

sapjanus
vor 7 Jahre
Hallo SAPperlotterich,

das Orderbuch kann Euch helfen, von Eurem "mühsam ausgehandelten Kontrakt" zügig abzurufen, um ihn zu erfüllen. Ihr könnt gezielt diese Vertragsnummer (Kontraktnummer) als feste Bezugsquelle dort eintragen. Dann werden alle Eure Bedarfsmengen zu diesem Material (oder dieser Warengruppe) von diesem Kontrakt abgerufen, und damit automatisch bei diesem Lieferanten.

Wenn Ihr zusätzlich weiterhin bei Eurem festen Lieferanten bestellen wollt (dieser scheint ein anderer Lieferant zu sein als derjenige, mit dem Ihr den Kontrakt vereinbart habt), könnt Ihr die Quotierung nutzen, ist im SAP MM Standard enthalten.

Damit könnt Ihr z.B. im Verhältnis 2:1 bestellen: zwei Drittel Eures Bedarfs über den Kontrakt, ein Drittel über Euren festen Lieferanten. Dadurch macht Ihr Euch nicht abhängig von dem einen Lieferanten.

Das ist eine unternehmerische Entscheidung Eures Einkaufs.

Grüße

sapjanus