SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mcfly
  • mcfly
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Monaten auf einer Junior MM Position in meiner Firma und habe folgende Anforderung umzusetzen. (Senior MM gibt es im Moment keinen bei uns)

Wir möchten Material bei einem Lieferanten bestellen mit Warenempfänger Firma im Auland. Dieser Warenempfänger soll nun eine Proforma-Rechnung von uns erhalten. Idealerweise über die Nachrichten in der Bestellung.

Hab hierzu eifrig gegoogelt, hab bisher allerdings nichts zielführendes gefunden.

Hoffe ihr habt mir ein Paar Tipps, die mir als Anfänger weiterhelfen.

Danke und Viele Grüße

mcfly

professor
vor 5 Jahre
Wer ist der Warenempfänger im Ausland? Ein Kunde? Dann wäre es eine Streckenbestellung und SD-Sache.
mcfly
  • mcfly
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Beim Warenempfänger handelt es sich um einen Lohnfertiger, der für uns ein Enderzeugnis fertigt. Für manche Enderzeugnisse stellen wir Teile der Stückliste bei. Manchmal durch Direktlieferungen, oftmals aber über Bestellungen beim Lieferanten mit Warenempfänger = Lohnfertiger.
professor
vor 5 Jahre
Dann würde ich eine eigene Nachrichtenart anlegen mit einem eigenen Formular, auf dem halt statt "Bestellung" "Proforma-Rechnung" draufsteht. Frag aber sicherheitshalber mal bei eurer Zollstelle nach, ob das gesetzlich zulässig ist, da kenne ich mich leider nicht aus.