SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dortmund
  • dortmund
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

das Kennzeichen KZVBU steuert die Verbrauchsfortschreibung des Materials.

Laut SAP im Customizing der Bewegungsart:

"Wenn eine Entnahme als geplant gilt, wird lediglich der Gesamtverbrauch fortgeschrieben.

Wenn eine Entnahme als ungeplant gilt, wird der ungeplante Verbrauch und damit auch der Gesamtverbrauch fortgeschrieben."

Die Bewegugsart 122/161 (Lieferantenretoure) ist für das Unternehmen kein echter Verbrauch.

Bei der Prognose und auch beim Niederstwert (hier nur mit Abwertungskennzeichen - zur Ermittlung, ob überhaupt ein echter Verbrauch stattgefunden hat), sowie im der Materialstammsicht "Geplanter/ ungeplanter Verbauch" möchte man hier keine Verbrauchszahlen bei einer Retoure sehen.

IM SAP-Standard hat die Bewegungsart 122,... einen Eintrag. Kann ich diesen gefahrlos entfernen?

Das gleiche gilt für die 309, die sehr viel für Chargenumbuchen verwendet wird.

Gruß Do

faller
vor 11 Jahre
Hallo Dortmund,

ich hatte diese Anforderung zwar noch nicht, wäre aber bei den originalBewArten vorsichtig. Die bewArt 101 hat ebenfalls das Kz (G) und ist ja nun kein Verbrauch. Stellt sich die Buchung mit 122/161 wirklich als Verbrauch dar.

Stand mit dem Nachvollziehen auch immer ein wenig auf Kriegsfuß.😕

Gruß faller

dortmund
  • dortmund
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Faller,

bisher habe ich die Einstelung getestet und alles läuft hervorragend.

Ich prüfe das mit der 101 noch mal.

Im Moment stimmen die Verbrauchswerte.

Sage Bescheid, wenn was merkwürdig ist, gruß Do

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen