SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Zusammen,

beim Buchen einer Bewegung zu einer Anlage kann ich den Buchungsbetrag nur in Hauswährung des Buchungskreises eingeben (in dem Fall CHF). Buchen möchten wir aber eigentlich in EUR, und müssen jetzt den Betrag umrechnen vor der Eingabe.

Gibt es eine Möglichkeit auch in Fremdwährung Anlagenbewegungen zu buchen ?

Danke & Grüße
Joachim

Quad
  • Quad
  • SAP Forum - User
vor 13 Jahre

Hallo Joachim,

das Buchen einer Anlage in Fremdwährung ist eigentlich möglich. Wir benutzen hierfür die Transaktion F-43. Im Asset Explorer kann der Währungsbetrag auch definiert und umgerechnet werden.

Viel Spaß

Quad

 

 

joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Quad,

das habe ich auch festgestellt, daß über die FB01 oder diverse Parametertransaktionen die Buchung in Fremdwährung möglich ist, leider aber nicht mit einer Bruttobuchungs-Bewegungsart (Erfassung der anteiligen Wertberichtigungen). Und die FI-AA Transaktionen können nur Hauswährung.

Grüße
Joachim
Quad
  • Quad
  • SAP Forum - User
vor 13 Jahre

Servus Joachim,

schau mal unter dem Begriff  "Parallele Währung".

Die Komponente FI bietet die Möglichkeit, alle Werte eines Buchungskreises parallel auf denselben Konten in bis zu drei Währungen zu führen. Hierfür können im FI-Customizing zu jedem Buchungskreis drei Hauswährungen definiert werden. Auch die Werte, die im Rahmen der Anlagenbuchhaltung gebucht werden, können parallel in mehreren Währungen und im selben FI-Beleg, wie der gebuchte Betrag in lokaler Hauswährung in der Finanzbuchhaltung fortgeschrieben werden.

Hierzu müsste im SAP Customizing einige Einstellungen vorgenommen werden.

Gruß

Quad

Sayuri153
vor 13 Jahre

Kurze Anmerkung zu paralleler Hauswährung:

Das ist, wenn der BUKRS schon produktiv ist, ein  Migrationsprojekt von der SLO --> ansonsten funktionieren die Ausgleiche nicht mehr (weitere Hauswährungen sind in der Ausgleichlogik implementiert)

Sinniger wäre eher einen eigenen Bewertungsbereich z.B. 32 (ist im Standard ja da) für Reportingzwecke zu nutzen. Dieser schreibt dann in der Konzernwährung die Werte fort.

Wenn Ihr z.B. Investabrechnung aus CAUFS oder PSP macht und die KOKRS Währung EUR ist, dann braucht Ihr in einem Non-EURO BUKRS den bewertungsbereich. Ansonsten kann nicht abgerechnet werden.

Ich selbst habe sehr schlechte Erfahrungen mit parallelen Währungen gemacht. Ich würde die Finger davon lassen!!!