SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
krummrei
  • krummrei
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Liebe Logistiker,

folgende Fragestellung:

Aktuell müssen wir regelmäßig Massen (Halbfertigprodukte) und Rohstoffe im Status Q von uns zu Lohnfertigern versenden.

Der Rohstoff oder die Masse hat in SAP den Status Q und soll auch beim Lohnfertiger zunächst den Status Q haben.

Für den Versand muss jedoch die Masse oder der Rohstoff vorübergehend in den Status Frei gebucht werden.

Die Buchung läuft dabei über 3 Schritte

a) Buchung von Q nach Frei

b) Umlagerung von zb. OPPR nach Lieferant 2995

c) Buchung von Frei nach Q

Warum wollen wir eine Änderung :

1.Reduzierung des Aufwand von 3 auf 1 Buchung

2.Nur die QS soll Statusbuchungen (Frei an Q / Q an Frei / Frei an Gesp / ..) durchführen.

Diese Statusbuchungen müssen aber zum Zwecke des Versand aktuell von verschiedenen Kollegen außerhalb der QS durchgeführt werden.

--> Dies entspricht nicht unseren Vorgaben.

--> Diese Buchungen werden dokumentiert (Audit-Relevant !)

3.Speziell wenn gleichzeitig viele Massen und/oder Rohstoffe entsprechend gebucht werden, besteht die Gefahr, daß eine Buchung vergessen wird und dann die Masse oder der Rohstoff im Status Frei bleibt, anstatt zurück auf Q gebucht zu werden.

Was wollen wir:

•Eine Transaktion um eine Masse oder einen Rohstoff auch im Status Q oder G zu einem Lieferanten umzubuchen, also von Q-hier nach Q-Lohnbearbeiter.

Frage: muss hier ein Entwickler ran oder gibt es Möglichkeiten, mit einer Modifikation von Bewegungsarten etwas hinzubekommen?

daytona80
vor 9 Jahre
Hallo,

ob ich dir bei all deinen Fragen helfen kann, weiß ich noch nicht aber mich als QM'ler würde mal interessieren, ob ihr SAP QM nutzt?

Mit "Status" meinst du sicherlich die Bestandsart in der die Massen und Rohstoffe liegen?

Wie kommen denn die Waren bei euch von Frei in Q?

Manuell oder autom über Prüflose? Warum müssen die Waren beim Lohnfertiger in Q?

Ist das ein externen oder Intercompany Szenario?

zu 3.)

Habt ihr die Chargenführung im Einsatz?


Vielen Dank und viele Grüße
krummrei
  • krummrei
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Ja, es is QM im Einsatz

Ja, Status der Ware ist gemeint, wo es sich befindet. In gesperrt, in Qualitätssicherung oder in frei.

Das Zeug muss geprüft werden vom Labor, wenn sie reinkommt. Da aber in 99% der Fälle das Zeug ok ist und weil Platzknappheit besteht, wird die Ware schon mal zum Lohnbearbeiter verbracht, wo auf das Ergebnis der Prüfung gewartet wird. Und solange bleibt es im Q-Bestand

ja, teilweise sind Chargen im Einsatz.