SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Florian
  • Florian
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo zusammen.

Uns stellt sich im Moment folgendes Problem: Unsere Tochtergesellschaft in den USA soll nun auch SAP mitbenutzen (eigener Buchungskreis auf dem gleichen Mandanten).  Und es ist so, dass die Tochter verschiedene Aufgaben für die Hauptfirma übernimmt, und diese Leistungen dann in Rechnung stellt. Es handelt sich dabei hauptsächlich um zwei Szenarien: Die Tochter in den USA beschafft ein Teil für eine Anlage, das auf Garantie läuft. Garantiegeber ist aber die Hauptfirma in Deutschland. D.h. diese hat auch die Kosten zu tragen. Beschaffungsvorgang und Lieferung zum Kunden passieren aber komplett in den USA. Das andere vorstellbare Szenarie läuft analog mit Serviceleistungen. Gibt es dafür eine elegante Lösung im SAP-System? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG, Florian

Elliot68
vor 17 Jahre

Hallo Florian,

also grundsätzlich ist der eigene BKR für die USA-Tochter schon mal gut.

In SAP gibt es auch BKR übergreifende Vorgänge, ist relativ einfach einzurichten: jeder BKR braucht ein Abstimmkonto zum anderen BKR und diese dürfen lediglich maschinell bebuchbar sein. Du findest dies im IMG Leitfaden ziemlich einfach (bin grad zu faul zu suchen)

Wie es sich nun mit der Abbildung der von Dir geschilderten Geschäftsvorfälle verhält, sprich ob nur eine (semi-)interne Verrechung stattfindet oder tatsächlich Rechnungen gestellt und auch bezahlt werden, müsste zu erst mal durch einen Bilanzbuchhalter oder StB geklärt werden.

Gruss aus N

S.