SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

auch wenn schon einige mein Problem beschrieben haben, bin ich mit der Lösung nicht weitergekommen. Vorweg nur eines wir möchten keine Z-TA anlegen und ich kenne mich nicht GUIXT aus. (Auch wenn dies eventuell das falsche Forum ist )

Also wenn man die TA MD04 für ein Material aufruft, kann man über den Buttom Kunde, den Kundennamen einblenden. Wir möchten diese Einstellung standardmäßig vornehmen. Hat einer eine Idee.

Gruß 157


Gruss 157
SAP PP Grufti
vor 14 Jahre

Hallo 157,

vielleicht nutzen die Badis im Customing für die Bedarfsplanung etwas? Vielleicht sollte man die Frage auch ins Forum PP stellen?

Gruß 0815


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

andros
vor 14 Jahre
In der Doku zum Customizing der Dispo-/Bedarfs- und Bestandsliste ist folgendes zu lesen:

Customer-Exit: Zusätzliche Spalten programmieren

    In diesem Arbeitsschritt programmieren Sie mit Hilfe des Customer-Exits
    M61X0002 firmenspezifisch zusätzliche Informationen in eigenen Spalten
    für die Anzeige der Dispositionsliste und der aktuellen
    Bedarfs-/Bestandsliste.

    Se können festlegen, daß jeweils bis zu 3 Spalten bei der Anzeige der
    Einzelzeilen und der Periodensummen mit zusätzlichen Daten gefüllt
    werden. Diese zusätzlichen Daten können vom Anwender anschließend in den
    Listen über Drucktasten aufgerufen werden.

    Die Informationen der ersten beiden Spalten der
    Periodensummendarstellung können auch als zusätzliche Zeilen in das
    Planungstableau der Serienfertigung eingeblendet werden.

    Beispiel

    Sie wollen sich die Telefonnummern Ihrer Lieferanten in einer eigenen
    Spalte anzeigen lassen.

    Voraussetzungen

    Der Customer-Exit muß im Rahmen des SAP-Erweiterungskonzepts aktiviert
    werden. Der Name der Erweiterung ist M61X0002.
Vielleicht ist hierüber ja deine Anforderung zu realisieren.

Ich erwähne es weil es in den bisherigen Beiträgen noch nicht zur Sprache kam, sofern ich es nicht übersehen habe.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre
.... Danke für Eure Antworten aber unser Anwender möchte den Kundennamen sofort eingeblendet haben ohne noch den Buttom Kunde drücken zu müssen.

Ich kann dass auch versehen, wenn man den Artikel wechselt muß man wieder den Buttom drücken...

habt Ihr noch weitere Ideen.

Gruss 157


Gruss 157
Prius_23
vor 14 Jahre

Hallo,

Mit GuiXT kann man eine Funktionstaste direkt auslösen, wenn man das erste Mal auf diesen Screen kommt.

Man muss jedoch dies mit einem IF abfangen, so dass es nur einmal die Funktion auslöst. Sonst produziert man einen Endlosloop

GuiXT Script SAPMM61R.0710

if Q[Transaction=MD04]

  if P[Kunde einblenden]

     Enter "=KUND"       // Kunde
   endif

endif

Gruss

G.K

hzorn
  • hzorn
  • SAP Forum - Neuling
vor 14 Jahre
Hallo,

ich habe soeben dasselbe Problem etwas anders gelöst.

Wenn der Kunde oder Lieferant in MD04 angezeigt wird und man das Material wechselt, dann bleiben jetzt die Spalten erhalten.

Somit muss man nur 1x auf den gewünschten Button klicken.

Vielleicht ist das ja ein Kompromiss.

Dazu im Programm SAPMM61R - Include MM61RF50_CLEAR_MDST - Form clear_mdst den ENHANCEMENT-POINT CLEAR_MDST_01 erweitern

z.B.

ENHANCEMENT-POINT CLEAR_MDST_01 SPOTS ES_SAPMM61R.

*$*$-Start: CLEAR_MDST_01-----------------------------------------------------------------------$*$*

ENHANCEMENT 105 ZMM61RF50_CLEAR_MDST. "active version

* Zorn 20.04.2010 09:03:50 Anfang

l_mdst-lianz = mdst-lianz. "Kennz. Anzeige Lieferant

l_mdst-kuanz = mdst-kuanz. "Kennz. Anzeige Kunde

* Zorn 20.04.2010 09:03:50 Ende

ENDENHANCEMENT.

und weiter unten:

ENHANCEMENT 106 ZMM61RF50_CLEAR_MDST. "active version

* Zorn 20.04.2010 09:04:44 Anfang

mdst-lianz = l_mdst-lianz. "Kennz. Anzeige Lieferant

mdst-kuanz = l_mdst-kuanz. "Kennz. Anzeige Kunde

* Zorn 20.04.2010 09:04:44 Ende

ENDENHANCEMENT.

Gruß

H. Zorn