SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
schulbrezel
vor 12 Jahre
Hallo,

ich oute mich hier was Berechtigungen im CO betreffen.

Mir ist absolut nicht klar wie ich Kostenstellenberichte im CO (oder sei es PS etc.) über Hierarchieknoten etc. berechtigen kann.

K_CCA ist nach meinen Tests lediglich für Stammdaten nutzbar.

K_REPO_CCA geht leider nur mit Einzelwerten und Intervallen um.

Unsere Kostenstellen ändern sich dauernd und damit auch sehr oft die Berechtigungen - das kann doch kein Weg sein....

Bitte um Hilfe / Tipps etc.

VG

schulbrezel

co-consult
vor 12 Jahre
Hallo schulbrezel,

K_REPO_CCA ist das "alte" Berechtigungsobjekt für Kostenstellen-Reporting (und nur dafür). In der Tat funktionierte die Berechtigung hierbei (unter anderem) "nur" über das Feld Kostenstelle.

Die neue Berechtigungsverprobung ab 4.0A geht stattdessen (besser) über K_CCA, weil es hier drin das Feld RESPAREA (= CO-OM-Verantwortungsbereich) gibt. Wenn du das Feld CO_ACTION dieses Berechtigungsobjekts richtig ausprägst (Wert im Bereich 30xx), dann kannst du durchaus das Reporting über die als Verantwortungsbereiche definierten Knoten der Kostenstellen-Standardhierarchie berechtigen. Dabei kannst du dann noch wählen, ob einzelne Kostenstellengruppen berechtigt oder ob "Knotenberechtigungen" nach unten vererbt werden sollen.
Viele Grüße

Ulrich

schulbrezel
vor 12 Jahre
Hallo Uli,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort - in anderen Foren habe ich 6 Monate keine Antwort erhalten : )

Nun, ich habe das Objekt genauestens geprüft und getestet. Die BErechtigungsprüfung bricht jedoch ab und erzwingt die Verwendung des K_REPO_CCA.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es eine Möglichkeit Objekte in der BErechtigungsprüfung aktiv und deaktiv zu schalten - wo weiß ich nicht mehr. Kann es etwas damit zu tun haben???

co-consult
vor 12 Jahre
Hmmm, ich hatte damit eigentlich noch keine Probleme...

Meinst du evtl. SU24, was Aktivierung/Deaktivierung von Berechtigungsobjekten angeht? Bevor du daran werkelst, probiere besser erst mal die folgenden Sätze aus:

Ab Release 4.0A können Sie zwischen der neuen und der alten Berechtigungsverprobung je Bereich (Kostenstellen, Innenaufträge) wählen. Die gleichzeitige Verwendung der alten und neuen Berechtigungsverprobung innerhalb eines Bereichs ist nicht möglich. Für die Berechtigungsverprobung, die Sie NICHT nutzen wollen, müssen den Benutzern alle Berechtigungen (*) für die entsprechenden Berechtigungsobjekte vergeben werden. Möchten Sie die neue Logik nicht benutzen, müssen Sie zunächst nichts ändern, da im SAP_NEW_40A-Profil die All-Berechtigung der neuen Objekte enthalten ist.

Wenn Sie auf die neuen Berechtigungsobjekte umstellen möchten,

  • vergeben Sie für die alten Berechtigungsobjekte die ALL-Berechtigung,
  • geben Sie Ihren Benutzern nicht das SAP_NEW_40A-Profil und
  • pflegen Sie die Berechtigungen für die neuen Berechtigungsobjekte.

Viele Grüße

Ulrich