SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
philippmn
  • philippmn
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo CS Experten,

wir stehen momentan vor der Entscheidung den SAP Customer Service auf neue Beine zu stellen, um bereit für die Zukunft zu sein (S/4 HANA, SAP Fiori, Salesforce Service Cloud Integration etc.).

Wir haben keine eigenen Techniker, sondern vergeben alle Services (Installation, Wartung, Entstörung) an unsere weltweiten Servicepartner.

Momentan melden die meisten Dienstleister erst nach erfolgtem Service innerhalb der Herstellergarantie ihre Aufwände und rechnen diese mit uns als Hersteller ab.

Allerdings wird sich das in Zukunft ändern, sodass wir immer öfter auch als "Dispatcher" auftreten und die Partner fallspezifisch beauftragen werden.

Sprich, Hauptprozess ist die Abrechnung von erbrachten Leistungen innerhalb der Garantie mit sehr komplexer länderspezifischen Preisfindung basierend auf CS-Meldung und einer SD Gutschrift (momentan keine Rechnung).

Künftig, inkl. vorgelagerter Beauftragung der Servicedienstleister.

Jetzt meine Frage: Wie würdet Ihr diesen Prozess aufsetzen?

Mein erster Gedanke war natürlich, das künftig über Serviceaufträge abzuwickeln.

Aber lohnt sich das überhaupt? Wenn ja, wie kann man denn diese Fremderfassung der erbrachten Leistungen (Anfahrten, Zeiten, Serviceteile) am besten im SAP abbilden?

Meldung - Serviceauftrag - Fremdvergabe (verlängerte Werkbank) - BANF - Bestellung – Rechnungseingang? Preisfindung?! Alternativen? DPP?

Bin dankbar über jeden Tipp.

VG Philipp

Förderer

daytona80
vor 6 Jahre
Zitat von: philippmn 

wir stehen momentan vor der Entscheidung den SAP Customer Service auf neue Beine zu stellen, um bereit für die Zukunft zu sein (S/4 HANA, SAP Fiori, Salesforce Service Cloud Integration etc.).

MIt dieser Aussage wäre ich vorsichtig, wenn ihr aktuell mit SAP ERP starten wollt. Es kann sein, dass Prozess im S/4 völlig anders laufen, speziell im Service. Siehe hierzu die S/4 Roadmaps im www. Ebenso sind "echte" Fiori Apps lange nicht in der Vielzahl und Qualität vorhanden wie man denkt.


Vielen Dank und viele Grüße