SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Mik1982
  • Mik1982
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

unser Unternehmen arbeitet mit S4H. Aus unserem vorherigem ERP System sind wir es gewohnt gewesen zum einen beim Aufbau der Stückliste eine fixe Ausschussmenge einzugeben, zum anderen aber auch eine Netto - Einsatzmenge mit optionaler Angabe von variablem Ausschuss.Dies alles aber unter der selben Stücklistenpositionsnummer

Grund ist hier, dass wir in manchen Produktionsprozessen sehr hohen einmaligen Aufwand haben und die Losgrößen dabei unterschiedlich groß sind von Auftrag zu Auftrag, so dass wir hier eine gewisse Menge fix disponieren und kalkulieren möchten, die völlig Losgrößenunabhängig ist.

Nun ist mein heutiger Kenntnisstand, dass das in SAP nur möglich ist, in dem ich jeweils 1 Stücklistenposition mit einer fixen Menge versehe und dem Haken im Feld "fixe Menge" aktiviere und eine weitere Stücklistenposition mit entsprechender Einsatzmenge und evtl. %-ualen Ausschussfaktor.

Das führt neben dem doppelten Stücklistenpositionsaufwand zu doppelten Reservierungspositionen etc.

Nun meine Frage: Weiß jemand hier in der Community wie man das Thema auch lösen kann ohne eine 2. Stücklistenposition kreieren zu müssen? Da wir manchmal bis zu 20 Komponenten in der Stücklisten haben würde ich ungern hier doppelten Aufwand betreiben.

Wichtig dabei: Wir möchten nicht explizit das Rüstmaterial extra verbrauchen oder ausweisen. Es ist okay, wenn die ermittelte vorkalkulierte Menge eine Zahl ist, die sich aus den jeweiligen Vorgaben gemeinsam ermittelt hat.

Vielen Dank im Voraus für einen Hinweis, wenn Ihr in eurem Umfeld ggf. eine ähnliche Herausforderung gehabt habt und die irgendwie gelöst habt.

Grüße